SZ + Meißen
Merken

So läuft das digitale Lernen in Meißen

In den vergangenen Monaten mussten Schulen ihren Unterricht komplett umstellen. Trotz Zugriffsproblemen ist der Onlineunterricht für sie eine Chance.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für viele Schüler waren die vergangenen Wochen herausfordernd. Noch immer haben nicht alle einen eigenen Laptop oder schnellen Internetzugang.
Für viele Schüler waren die vergangenen Wochen herausfordernd. Noch immer haben nicht alle einen eigenen Laptop oder schnellen Internetzugang. © Claudia Hübschmann

Frühjahr 2020, erster Lockdown Deutschland. Wegen der Corona-Pandemie werden alle Schulen geschlossen. Dass die Schulbesuchspflicht so ausgesetzt wurde, wird einige Schüler gefreut haben. Trotzdem wurde der Unterricht weiter fortgesetzt. Und zwar zu Hause bei den Schülern. Der neudeutsche Begriff „Homeschooling“ war geboren. Mittels digitalen, aber auch analogen Mitteln mussten nun die Lehrer die Schüler unterrichten. Das klappte nicht überall. Ein Problem von vielen: Nicht alle Schüler konnten erreicht werden, denn nicht alle besaßen einen eigenen Laptop oder schnelles Internet. Für die sächsische Lernplattform Lernsax ist dies jedoch entscheidend. Wie es im zweiten Lockdown an Meißner Schulen bisher läuft.

Ihre Angebote werden geladen...