SZ + Riesa
Merken

Stauchitz will Energiekosten reduzieren

Dazu soll ein Energiemanager eingestellt werden. Der Bund fördert die Stelle für drei Jahre.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Energiemanager will Stauchitz seine Energiekosten im Blick haben und optimieren.
Mit einem Energiemanager will Stauchitz seine Energiekosten im Blick haben und optimieren. © Eric Weser

Stauchitz. Der Gemeinderat hat dem Aufbau und dem kontinuierlichen Betrieb eines Energiemanagements in Stauchitz zugestimmt. Die Bewirtschaftung kommunaler Liegenschaften und der damit verbundene Verbrauch von Wärme, Strom und Wasser stehen für einen erheblichen Teil der kommunalen Ausgaben und CO₂-Emissionen, heißt es in dem Beschluss. Ein erster und wesentlicher Bestandteil zur Reduzierung der Kosten, Verbräuche und CO2-Emissionen sei die Einführung eines kommunalen Energiemanagements.

Ihre Angebote werden geladen...