SZ + Meißen
Merken

Radebeuler Theater-Plakate kommen aus der Maschine

An den Landesbühnen Sachsen werden die Werbeplakate fürs Theater jetzt von einer KI erzeugt. Aber der Mensch hat auch noch einiges zu tun.

Von Ulf Mallek
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwischen zwei von der KI generierten Plakaten: der Marketingchef der Landesbühnen Sachsen Steffen Wollmerstädt.
Zwischen zwei von der KI generierten Plakaten: der Marketingchef der Landesbühnen Sachsen Steffen Wollmerstädt. © Arvid Müller

Zwei Männer sitzen jeweils auf einem Pferd. Sie stehen an einer Klippe, unten könnte ein Fluss vorbeirauschen, und sie starren auf den Mond. Die ganze Stimmung ist recht düster. Für den Betrachter könnten es zwei Cowboys im Wilden Westen sein, denn sie tragen auch breitkrempige Hüte. Andere, vielleicht bildkünstlerisch gebildete Personen, erkennen eine Ähnlichkeit zu dem Gemälde "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes" von Caspar David Friedrich. Dieses Werk gilt als Inbegriff der romantischen Anschauung der Natur und ist das Identifikationsbild der deutschen Romantik. Außerdem wäre der Künstler in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden.

Ihre Angebote werden geladen...