Meißen
Merken

Trickbetrug vereitelt: Der Polizeibericht aus dem Landkreis Meißen

Ein Telefonbetrüger scheiterte mit einer bekannten Masche. Eine Frau wurde von ihrem eigenen Auto überrollt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Betrüger nehmen über Nachrichtendienste wie WhatsApp oder per Anruf Kontakt zu ihren Zielen auf.
Betrüger nehmen über Nachrichtendienste wie WhatsApp oder per Anruf Kontakt zu ihren Zielen auf. © Symbolfoto: André Schulze

Schockanruf scheitert in letzter Instanz

Nünchritz. Ein 75-Jähriger wurde am Montag von Betrügern angerufen, die sich als Anwalt ausgaben und behauptet, die Tochter des Mannes habe einen tödlichen Unfall verursacht. Nur eine Kaution von 20.000 Euro könne ihr die Haft ersparen. Der Senior begab sich daraufhin zur Bank, wo ihm das Geld in einem Umschlag mit Warnhinweisen zu einschlägigen Betrugsmaschen ausgehändigt wurde. Daraufhin bekam der Mann Zweifel, kontaktierte Angehörige, erkannte so den Betrug und wandte sich an die Polizei.

Vom eigenen Auto überrollt

Klipphausen. Eine 58-jährige Fahrerin stieg am Dienstagmorgen aus ihrem Kia-SUV auf der Straße Zur Baeyerhöhe, wobei das Fahrzeug aufgrund der abschüssigen Straße anfing, loszurollen. Die Frau wurde umgerissen und von einem Rad überrollt. Sie erlitt schwere Verletzungen. Das Auto rollte weiter gegen einen Zaun, wo es zum Stoppen kam.

Fußgängerin nach Unfall im Krankenhaus

Radebeul. Am Dienstagmorgen kam es in Radebeul zu einem Unfall auf der Meißner Straße. Eine Fußgängerin lief auf der Fahrbahn und wurde von einem VW Polo erfasst, wobei sie schwere Verletzungen erlitt und in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Ein Sachschaden von 3.000 Euro entstand bei dem Unfall.

Zweiraddiebstahl mal zwei

Radebeul/Meißen. Diebe stahlen am Montag ein Kinderfahrrad von einem Schulgelände an der Pestalozzistraße in Radebeul. Sie durchtrennten das Fahrradschloss des Mountainbikes nahmen das Rad mit, während dessen Besitzer vermutlich im Unterricht war. Der Wert des Fahrrads wurde mit rund 1.700 Euro angegeben. Am selben Tag wurden abends zwei Räder von einem Grundstück in der Nähe der Hochuferstraße in Meißen gestohlen. Die beiden Mountainbikes, von denen jedes etwa 100 Euro wert sei, wurden jedoch wenig später auf einem Parkplatz an der Meisastraße wiedergefunden.

Mopedfahrer verunfallt

Riesa. Ein 17-Jähriger war mit seiner Simson S 51 auf der Berliner Straße unterwegs, als er einem Bus auffuhr, der verkehrsbedingt hielt. Der Mopedfahrer stürzte und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Rund 4.000 Euro entstanden in Schäden bei dem Unfall. (SZ)