Meißen
Merken

Landkreis Meißen: Neue Busfahrpläne nach den Winterferien

Damit Anschlüsse besser funktionieren, gelten bald veränderte Abfahrtszeiten bei einzelnen Verbindungen. Betroffen ist auch der Schülerverkehr.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Bus der VGM in Meißen. Demnächst gelten bei einzelnen Verbindungen neue Abfahrtszeiten.
Ein Bus der VGM in Meißen. Demnächst gelten bei einzelnen Verbindungen neue Abfahrtszeiten. © Claudia Hübschmann

Landkreis Meißen. Zum Ende der Winterferien ab 26. Februar wird es im Busfahrplan des Landkreises Meißen einige Änderungen geben. Wie die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) mitteilt, sind in der Region insgesamt neun Buslinien von den Anpassungen betroffen.

Unter anderem soll sich die Anbindung von Strehla Richtung Riesaer Busbahnhof und weiter nach Meißen verbessern, schreibt das Unternehmen: "Der erste Bus von Strehla startet in der Woche bereits um 4.24 Uhr am Markt und ist damit in Riesa der Zubringer für alle Züge, so etwa in Richtung Döbeln." Außerdem fahre dieser Bus weiter als Linie 445 über das Stadtzentrum in Richtung Zehren, Fahrgäste in diese Richtung sparen sich also den Umstieg. In Zehren bestehe ein Anschluss in die Stadt Meißen.

Änderungen gibt es außerdem bei einer Fahrt der Linie 430 kurz vor 8 Uhr Richtung Lommatzsch, die nun später vom Riesaer Busbahnhof abfährt, damit Reisende aus Canitz mehr Zeit für den Umstieg haben. Eine ähnliche Anpassung gab es auch bei der 439 von Gröditz nach Riesa.

Weitere Änderungen betreffen die Anschlüsse auf den Linien 422 (Meißen-Ziegenhain) und 456 (ab Radeburg) - und auch den Schülerverkehr: "Für die Oberschule Weinböhla wird die Fahrt 7 der Linie 459 fünf Minuten später in Richtung Großdobritz verkehren", so die VGM. Ebenfalls fünf Minuten später wurde die Fahrt 8 der Linie 460 von Ebersbach nach Großenhain gelegt. "Damit besteht nach Ende des dritten Unterrichtsblocks eine zusätzliche Möglichkeit für die Rückfahrt".

  • Alle Änderungen sind in einem Berichtigungsblatt zusammengefasst, das unter www.vg-meissen.de abrufbar ist. Persönliche Informationen gibt es in den VGM-Kundenzentren Meißen, Busbahnhof und Großenhain, Cottbuser Bahnhof oder unter Telefon 03521 732716.