Meißen
Merken

Weinböhla: Glasfaser-Anschlüsse für Telekom-Kunden

Der Glasfaser-Ausbau in Weinböhla schreitet voran. Telekom-Kunden können kostenfrei davon profitieren.

Von Jakob Hammerschmidt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weinböhlaer Bürger können in Zukunft in den Genuss von pfeilschnellem Internet kommen.
Weinböhlaer Bürger können in Zukunft in den Genuss von pfeilschnellem Internet kommen. © dpa

Weinböhla. In diesem Jahr soll im Ort ein Glasfasernetz für fast 6.000 Haushalte gebaut werden. Im Vergleich zu herkömmlichen Internetanschlüssen bietet Glasfaser drastisch schnellere Datenübertragung - bis zu 1 Gbit/s. Wer während der Ausbauphase einen Tarif bei der Telekom bucht, erhält einen kostenfreien Anschluss ins Haus. Das ist einer Pressemitteilung des Unternehmens zu entnehmen. Nach Abschluss der Ausbauphase kostet ein Anschluss für Telekom-Kunden pauschal 799,95 Euro. Bei Interesse ist eine Vorregistrierung hier möglich.

Mieter können einen Glasfaseranschluss nach Rücksprache mit dem Vermieter ebenfalls beantragen. Siegfried Zenker, Weinböhlas Bürgermeister, sieht den Ausbau als positive Entwicklung für die Gemeinde. "Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen", so Zenker weiter.

Der Ausbau ist bei den Bürgern Weinböhlas nicht unkontrovers: Aufgrund der Bauarbeiten wurden Straßen und Bürgersteige aufgerissen und nur unzureichend mit Splitt aufgefüllt. (SZ)