Meißen
Merken

Zu Gast daheim: 5 Tipps für das Wochenende im Landkreis Meißen

Die Elbland-Wochen sind in Meißen zu Gast, und es gibt viel zu entdecken in der eigenen Heimat. Anderswo wird es musikalisch.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Elbland-Wochen finden am Freitag in Meißen statt.
Die Elbland-Wochen finden am Freitag in Meißen statt. © Daniel Schäfer

Elbland-Wochen in Meißen

Meißen. Schnupperpaddeln, Abendbummel und Oldtimerfahrt: Meißen lädt Einheimische am Freitag, 5. April, zum Testen touristischer Angebote ein. Mehr als ein Dutzend kulturelle und sportliche Angebote stehen auf dem Programm. Start des Elbland-Tages in Meißen ist 10 Uhr. Dann öffnen die meisten Attraktionen ihre Türen.

Die Albrechtsburg zeigt die Ausstellung „Königsmacher 1423 – Ein Wettiner wird Sachse“ zum Sonderpreis. Auch der Dom zu Meißen vergibt vergünstigte Eintrittskarten. 17 Uhr stellt Domkantor Thorsten Göbel zudem das Bauvorhaben zur neuen Domorgel vor. Die Frauenkirche bietet 15.30 Uhr eine Führung zur historischen Orgel und den Porzellanpfeifen an.

Bei der Führung „Touch & Feel“ im Erlebnishaus Meissen ist Anfassen, der sonst zerbrechlichen Porzellane, ausdrücklich erwünscht. In der Meissner Weinmanufaktur und deren Keller gibt es ebenfalls stündliche Führungen. Wer es sportlich mag, für den stehen an der Elbe auf Höhe der Beachbar Canadier und Kayaks von Aktiv Tours Meissen fürs kostenlose Schnupperpaddeln bereit.

Im Stadtmuseum gelten an diesem Tag für die Dauerausstellung sowie die Sonderausstellung ermäßigte Eintrittspreise. Dazu kommen verschiedene Stadtführungen: Bereits 11 Uhr beginnt die Führung „Meißen – die Wiege Sachsens“. Und um 17 Uhr lädt die Meißner Bürgerfrau zu einem Abendbummel durch die Gassen der Innenstadt. Für beide Führungen zum Aktionspreis zwei für eins wird um eine Anmeldung in der Tourist-Information gebeten.

Auf dem Roßmarkt startet der Oldtimerbus Robur 3000 der Verkehrsgesellschaft Meißen zwischen 10 und 15 Uhr stündlich zu Stadtrundfahrten durch die historische Altstadt, den Ortsteil Triebischtal und über die engen Gassen der Meißner Freiheit zur Albrechtsburg. Und das Romantik-Hotel Burgkeller, neben Dom und Albrechtsburg, gewährt bei Hausführungen um 10, 12 und 14 Uhr spannende Blicke hinter die Kulissen.

Wer mehr zu den zahlreichen Angeboten erfahren möchte, kann dies auf der Webseite www.elbland-dresden.de/erlebe-deine-region/ tun.

Die Zöllner im "Duo Infernale"

Coswig. Die Zöllner zu zweit, das gibt es am Samstag, 6. April, in der Börse Coswig zu sehen. Dirk Zöllner und sein langjähriger Weggefährte André Gensicke treten um 20 Uhr in der Börse Coswig auf. Im Gepäck haben sie Lieder aus 35 Jahren Bandgeschichte, darunter auch vom neuen Album Portugal, das im vergangenen Jahr erschien.

Tickets für 25 Euro gibt es online unter tickets.coswig-veranstaltungen.de oder telefonisch unter 03523 700186. Als Gastmusiker tritt Gitarrist Julian Wolf auf.

Chormusik in der Friedenskirche

Radebeul. In der Friedenskirche von Altkötzschenbroda findet am Samstag, 6. April, ein besonderes Chorkonzert statt. Zu Gast ist der Kathedralchor St. Marys aus dem schottischen Edinburgh. Seit der Gründung im Jahr 1879 bis heute gestalten die Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 11 Jahren täglich die Gottesdienste in der Schottischen Kathedrale. Die jungen Menschen erhalten in der Chorschule eine exzellente Ausbildung.

Der Choir of St. Marys ist immer wieder auf Konzertreise und hat schon in Tokio, Taiwan, USA und Kanada sowie Österreich, Tschechien und der Slowakei gastiert. Dieses Jahr kommt die Gruppe nach Sachsen und wird Gottesdienste in der Dresdner Kreuzkirche und in Leipzig in der Nikolai- und Thomaskirche gestalten. Am Samstag, 6. April, ist der Chor um 11 Uhr in der Radebeuler Friedenskirche zu Gast. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der Kinderchorarbeit der Friedenskirche zugute.

Kammerkonzert in der Villa Teresa

Coswig. Wer es klassisch mag, der kann sich am Samstag, 6. April, um 16 Uhr in der Villa Teresa einfinden. Dort performt der Violinist Denis Goldfeld Stücke von Johann Sebastian Bach und des belgischen Komponisten Eugène Ysaÿe. Der in Russland geborene Goldfeld ist ein international renommierter Künstler, der in seiner Jugend und Studienzeit zahlreiche Preise und Wettbewerbe gewinnen konnte. Heute arbeitet er als künstlerischer Leiter des Internationalen Musikfestes Oberneuland in Bremen.

Tickets für 25 Euro gibt es online unter tickets.coswig-veranstaltungen.de oder telefonisch unter 03523 700186.

Frühlingsliedersingen

Rödern. Der Ebersbacher Männergesangsverein lädt am Sonntag, 7. April, zum gemeinsamen Gesang in die Kirche Rödern ein. Mit dabei sind der Frauenchor Ebersbach, die Ebersbacher Akkordeonfreunde, und der Flötenkreis. Wer bei Musik nicht nur lauschen möchte, sondern gern selbst daran teilhat, der ist hier richtig aufgehoben. Beginn ist um 14 Uhr.