SZ + Meißen
Merken

Niederau: Bremst Meißner Jugendamt Schulbesuch eines behinderten Kindes aus?

Ein Zwölfjähriger muss eine Förderschule in Dresden besuchen. Das Landratsamt Meißen zahle die Beförderung nicht, sagt sein Vater. Das Amt wehrt sich.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hat das Meißner Kreisjugendamt Schuld, dass ein zwölfjähriges behindertes Kind nicht die Schule besuchen kann?
Hat das Meißner Kreisjugendamt Schuld, dass ein zwölfjähriges behindertes Kind nicht die Schule besuchen kann? © Claudia Hübschmann

Meißen/Niederau. Marco Rösler aus einem Ortsteil der Gemeinde Niederau ist nervlich am Ende. Er weiß nicht weiter. Der Grund: Sein zwölf Jahre alter Sohn kann schon seit Mai die Schule nicht mehr besuchen. Der Junge ist behindert, hat einen Behindertenausweis B und Pflegegrad 3. Neben ADHS ist er emotional gestört, hat psychische Probleme und einen Intelligenzquotienten von 70.

Ihre Angebote werden geladen...