SZ + Pirna
Merken

Braucht Pirna mehr Sozialwohnungen?

Die Grünen fordern, bei Neubauprojekten auch preiswerten Wohnraum im Blick zu behalten. Doch die Stadt sieht vorerst keinen Handlungsbedarf.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Von der WGP saniertes Haus Leglerstraße 1 in Copitz: Große, familiengerechte Wohnungen zu verträglichen Mieten.
Von der WGP saniertes Haus Leglerstraße 1 in Copitz: Große, familiengerechte Wohnungen zu verträglichen Mieten. © Daniel Schäfer

Vor etwa zwölf Jahren kehrte sich in Pirna ein langer Abwärtstrend um. In den Jahrzehnten davor waren jährlich stets mehr Menschen aus der Stadt fortgezogen als hierher. Auf diese Weise verlor Pirna kontinuierlich Einwohner, 2011 wohnten reichlich 38.000 Menschen in der Stadt, im absoluten Einwohnerzahl-Hochjahr 1975 waren es knapp 50.000.

Ihre Angebote werden geladen...