SZ + Pirna
Merken

Die nächsten zwei sanierten Heidenauer Häuser

Die Papierfabrik baute einst für ihre Mitarbeiter Wohnungen. Bis 2002 waren die Häuser an der Pirnaer Straße noch bewohnt. Nun sind sie wieder bewohnbar.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Groß und saniert von innen und außen: die zwei Häuser an der Pirnaer Straße in Heidenau.
Groß und saniert von innen und außen: die zwei Häuser an der Pirnaer Straße in Heidenau. © Norbert Millauer

Für den Vorbeifahrenden waren es Bruchbuden. Thomas Lange aber sah die solide Grundsubstanz der beiden hundertjährigen Häuser Pirnaer Straße 78 und 80 in Heidenau. Deshalb hat der Chef zweier Dresdner Firmen sie auch bereits vor 13 Jahren gekauft. Da standen sie aber schon acht Jahre leer. Die letzten Bewohner hatte das Jahrhundert-Hochwasser 2002 vertrieben. Die Häuser stehen nicht weit von der Elbe und das Wasser von oben und unten hatte seine Spuren hinterlassen.

Ihre Angebote werden geladen...