SZ + Dresden
Merken

Krise auf dem Immobilienmarkt: So teuer sind neue Eigentumswohnungen in Dresden

Neue Eigentumswohnungen in Dresden sind noch einmal deutlich teurer geworden. Der Quadratmeterpreis hat die nächste Tausender-Marke überschritten, zeigt einer neuer Bericht.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Dresden wird weniger gebaut und die Kaufpreise für neue Eigentumswohnungen sind 2023 noch einmal kräftig gestiegen.
In Dresden wird weniger gebaut und die Kaufpreise für neue Eigentumswohnungen sind 2023 noch einmal kräftig gestiegen. © Lothar Ferstl/dpa

Dresden. Hohe Zinsen, teures Baumaterial, gestiegene Energiekosten: Wer derzeit neue Wohnungen bauen will, muss die Kaufpreise kräftig nach oben schrauben, um am Ende keinen finanziellen Schiffbruch zu erleiden. Die Folge: Durch die hohen Preise und die schlechten Kreditkonditionen sinkt die Nachfrage nach Eigentumswohnungen und Bauherren lassen das Bauen, sofern nicht vorab ein Käufer feststeht. Die Krise auf dem Immobilienmarkt ist auch in Dresden deutlich zu spüren, wie der neue Grundstücksmarktbericht zeigt.

Ihre Angebote werden geladen...