SZ + Pirna
Merken

Von der Mafa-Brache zum Mafa-Park

Heidenaus große Umgestaltung geht voran. Viele Gebäude sind abgerissen. Doch wann werden endlich die Wohnhäuser gebaut?

Von Heike Sabel
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wann wird aus der Mafa-Brache der Mafa-Park geworden sein?
Wann wird aus der Mafa-Brache der Mafa-Park geworden sein? © Visualisierung: Peter Kulka

Drei Jahre nach dem Verkauf der Mafa-Brache ist auf ihr nicht viel oder eine ganze Menge geschehen. Je nachdem wie man es betrachtet. Schaut man auf die über zwei Jahrzehnte zuvor, in denen der Verfall regierte, ist es viel. Auch wenn man sieht, wie viele alte Gebäude inzwischen abgerissen worden. Wer hingegen hoffte, morgen auf dem Areal im Herzen der Stadt in eine Wohnung einziehen zu können, für den hat sich noch immer zu wenig getan. In einer Informations-Veranstaltung stellten Eigentümer Dr. Thomas Stern, Planer Klaus Bielenberg und Stadt jetzt den aktuellen zum Mafa-Park vor, für den Star-Architekt Peter Kulka Entwürfe gemacht hat. Was ist bisher passiert, was folgt, wie soll es künftig aussehen und wer hier wohnen, arbeiten und leben?

Ihre Angebote werden geladen...