SZ + Pirna
Merken

Dieses Ärztehaus in der Pirnaer Innenstadt bekommt was aufs Dach

In der Robert-Koch-Straße 22 ist es momentan etwas lauter als üblich. Das Gebäude wird energetisch saniert.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Haus der Gesundheitskasse AOK PLUS in Pirna wird saniert.
Dieses Haus der Gesundheitskasse AOK PLUS in Pirna wird saniert. © Karl-Ludwig Oberthür

Gut eingehüllt präsentiert sich derzeit das große Gebäude Robert-Koch-Straße 22 in Pirna. Das Haus gehört der Gesundheitskasse AOK Plus und wird erneuert. "Bei anstehenden Sanierungen ist es uns seit Jahren generell wichtig, nicht nur zu verschönern, sondern im gleichen Zuge die Energieeffizienz der Gebäude durch verschiedene Maßnahmen zu verbessern, also im besten Sinne nachhaltig zu bauen und zu handeln", sagt Hannelore Strobel, Pressesprecherin der AOK Plus.

Fotovoltaik-Anlage wird installiert

Ganz konkret in Pirna wird derzeit im Rahmen der energetischen Sanierung die Wärmedämmung der Fassaden verbessert und auf dem Dach eine Fotovoltaik-Anlage zur Erzeugung von Strom installiert. Mit dieser Anlage soll der jährliche Stromverbrauch am Standort künftig zu etwa 56 Prozent gedeckt werden. Die Arbeiten sollen in diesem Jahr bis zum Winterbeginn abgeschlossen werden, so die Pressesprecherin.

Im kommenden Jahr, voraussichtlich ab April 2024, ist dann noch die Modernisierung der Heizungsanlage, das heißt die Erneuerung der Heizungsverteilung und -übertragung, im Haus geplant. "Damit werden sowohl die energetische Qualität des Objektes deutlich verbessert, als auch die Heizkosten langfristig gesenkt", sagt Strobel.

Zu den konkreten Kosten schweigt sie, verrät dann aber doch, dass diese im mittleren sechsstelligen Bereich liegen. Die Maßnahmen zur Wärmedämmung werden teilweise gefördert nach den Richtlinien zur Bundesförderung für effiziente Gebäude.

Keine Mieterhöhung geplant

Das Gebäude wird überwiegend als Filial- und Verwaltungsstandort von der AOK Plus genutzt. Lediglich eine kleine Teilfläche ist an Zahnarztpraxen vermietet. Gute Nachrichten für die Mieter: Eine Erhöhung des Mietzinses ist derzeit nicht geplant. Die AOK Plus besitzt 90 Häuser in Thüringen und Sachsen.

Viel leiser ist es nebenan auch nicht. Das Nachbarhaus gehört der Hospitalstiftung der Stadt Pirna. Fachleute sanieren derzeit die Außenhülle des Gebäudes, in dem 28 Mietparteien wohnen. Im Erdgeschoss befindet sich die Caritas-Sozialstation. "Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2023 abgeschlossen", sagt Pirnas Stadtsprecher Thomas Gockel.