Löbau
Merken

Mit verbotenen Waffen im Auto

Bundespolizisten haben einen Tschechen auf der B178 bei Großhennersdorf gestoppt. In seinem Skoda konnten sie einiges sicherstellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese zwei Pistolen samt Munition waren im Auto.
Diese zwei Pistolen samt Munition waren im Auto. © Bundespolizei

Verbotene Waffen haben Bundespolizisten am Sonntagnachmittag bei der Kontrolle eines Tschechen gefunden, den sie in seinem Skoda Fabia auf der B178 bei Großhennersdorf kontrollierten. Der Fahrer war mit drei weiteren Tschechen in Richtung Zittau unterwegs.

Schon beim Öffnen der Fahrertür sah ein Beamter eine Pistole in der Türablage liegen, die er erst mal zur eigenen Sicherheit an sich nahm, berichtet die Bundespolizei. In der Ablage unter dem Beifahrersitz lag ein Revolver und im Handschuhfach die passende 4 Millimeter Kleinkalibermunition. In der Pistole befand sich ein Magazin mit fünf vermutlichen Reizgaspatronen. Ein weiteres passendes leeres Magazin lag ebenfalls in der Türablage. "Diese Pistole verfügte nicht über das notwendige Prüfsiegel und für das Führen sowie den Besitz des Kleinkaliberrevolvers konnte keine Erlaubnis vorgelegt werden", so die Bundespolizei.

Die Beamten stellten Waffen und die Munition sicher. Die Landespolizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Mehr Lokales:

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau