Bautzen
Merken

Umfrage: Wie sind Sie täglich im Landkreis Bautzen unterwegs?

Auto, Fahrrad, Öffis oder zu Fuß - Im Mobilitätskompass von Sächsische.de fragen wir: Wie kommen Sie von A nach B?

Von Tim Ruben Weimer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dreht sich die Mobilitätswende nur im Kreis? Was müsste sich ändern, damit der Verkehr zukunftsfähig wird? Was nervt sie tagtäglich an Ihrem Weg zur Arbeit? Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Dreht sich die Mobilitätswende nur im Kreis? Was müsste sich ändern, damit der Verkehr zukunftsfähig wird? Was nervt sie tagtäglich an Ihrem Weg zur Arbeit? Sagen Sie uns Ihre Meinung! © Steffen Unger

Bautzen. Jeden Tag legen wir etliche Kilometer hinter uns - mit dem Auto, dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß. Wir fahren zu Freunden ins Nachbardorf, oft täglich in die nächstgrößere Stadt zur Arbeit oder für Besorgungen ins Dorf- oder Stadtzentrum. Einwohner von kleinen Orten wie Singwitz, Crostwitz oder Steinigtwolmsdorf haben eine ganz andere Lebensrealität als jene, die in den großen Städten Bautzen, Bischofswerda und Kamenz leben. 49-Euro-Ticket? Für viele eine Lachnummer, wenn die nächste Bushaltestelle mehrere Kilometer entfernt ist. E-Auto? Wie, wenn die Kosten dafür viel zu hoch sind?

Wie muss sich der Verkehr auf dem Land verändern?

Vieles soll sich in puncto Mobilität in den nächsten Jahren und Jahrzehnten verändern. Der Verkehr soll nachhaltig und trotzdem kostengünstig werden, klimafreundlich und trotzdem flexibel sein. Sind wir dafür auf dem richtigen Weg? Wo kollidiert Ihre Alltagsmobilität mit dem, was Sie an Versprechungen aus der Politik hören?

Wir von Sächsische.de wollen erfahren, wie die Menschen im Landkreis Bautzen von A nach B kommen - und wie zufrieden sie damit sind. Gerade den Menschen auf dem Land wollen wir die Chance geben, Teil der Mobilitätswende zu werden, indem sie uns von ihrem Mobilitätsverhalten erzählen. Zusammen mit der Agentur "Die Mehrwertmacher" haben wir dafür einen großen Fragebogen entwickelt. Die anonyme Umfrage läuft noch bis zum 30. September und braucht zwischen zehn und 15 Minuten zum Ausfüllen.

Verkehrs-Analysen auch für Ihren Ort

Die Ergebnisse werden nach verschiedenen Regionen wissenschaftlich ausgewertet und im November veröffentlicht. So können Aussagen zum Verkehr in verschiedenen Regionen auch innerhalb des Landkreises Bautzen getroffen werden.

Dafür brauchen wir aus jedem Ort im Landkreis Bautzen möglichst viele Teilnehmer. Mit Ihren Antworten helfen Sie, dass Ihre Meinung gehört wird. Die Kompass-Befragungen der Sächsischen Zeitung zeichnen nicht nur ein Stimmungsbild, sie führen auch zu Veränderungen. Darüber hinaus haben Sie die Chance, an einer Verlosung teilzunehmen und attraktive Preise zu gewinnen.

Nehmen Sie jetzt an unserer Mobilitätskompass-Umfrage teil und erzählen Sie anderen davon weiter. Sie finden die Umfrage unter www.saechsische.de/mobilitaetskompass.