SZ + Radebeul
Merken

Der Moritzburger Carnevalsverein geht auf große Reise

Die Moritzburger sind heiß auf die Faschingszeit. Die Proben für Abendveranstaltungen, Weiberfasching und Co. laufen auf Hochtouren, dazu gibt es gleich mehrere Jubiläen zu feiern.

Von Lucy Krille
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Funkengarde vom Carnevals Club Moritzburg (vorn) feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum, auch beim Narrengericht und den Narrenpolizisten gibt es etwas zu feiern.
Die Funkengarde vom Carnevals Club Moritzburg (vorn) feiert in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum, auch beim Narrengericht und den Narrenpolizisten gibt es etwas zu feiern. © Norbert Millauer

Moritzburg. Die Moritzburger Carnevalisten fiebern dem Saisonhöhepunkt entgegen. Unter dem Motto "Der CCM mal laut mal leise geht auf große Reise" feiern sie ihre 42. Saison. Zudem stehen gleich mehrere Jubiläen an. Seit 40 Jahren gibt es offiziell ein Narrengericht, eine Narrenpolizei und eine Funkengarde in Moritzburg. "Vorher hatte sich das närrische Volk eher lose zusammengefunden", erzählt Vize-Präsidentin Anja Grundmann.

Bald beginnt der Feiermarathon, auf den sich der Carnevals Club Moritzburg (CCM) nicht erst seit der Saisoneröffnung am 11.11. vorbereitet. "Eigentlich ist hier nie richtig Ruhe", erzählt CCM-Präsident Maik Jacob. Zu tun gibt es schließlich genug in ihrem Domizil an der Schloßallee.

1986 haben die Carnevalisten begonnen, den Lindengarten zu sanieren, dessen Räume sie von der Gemeinde mieten. Früher beherbergte das Haus ein Ballettetablissement und sogar ein Kino. Eine Küche, neue Decken und eine Bar haben die Carnevalisten eingebaut, auch das Dach wurde saniert.

Das Motto dieser Saison hat der Moritzburger Carnevals Club in seinem aktuellen Orden verewigt.
Das Motto dieser Saison hat der Moritzburger Carnevals Club in seinem aktuellen Orden verewigt. © Norbert Millauer

"Für jeden wird ein Platz gefunden"

Hier im Lindengarten trifft sich der CCM regelmäßig zu Proben, Feiern, Versammlungen oder Arbeitseinsätzen. Dabei haben alle einen festen Platz im Verein, erklärt Jacob. Die 95 Mitglieder sind in zehn Arbeitsgruppen organisiert, die nach der Saison im März wieder neu gewählt werden. So gibt es drei Garden, eine Kindertanzgruppe, die Weiberwirtschaft, sowie Verantwortliche für Technik und Einlass.

Die Narrenpolizei und das Narrengericht kümmern sich um Delinquenten. Zusammengehalten wird der Verein vom Elferrat mit seinen verschiedenen Ministern. So gibt es beispielsweise einen Bauminister, der den Neubau der Bar organisiert hat, und einen Programmminister.

Diesen Titel hat gerade Jens Klement inne, der von allen nur "Fips" genannt wird. Er hat mit seinen Vereinskameraden für den ganzen kommenden Monat ein buntes Programm zusammengestellt. Die Veranstaltungen folgen Regeln und Traditionen, die der Verein gern einhält. "Ich freue mich, dass das hier so gewürdigt und bewahrt wird", sagt Klement.

Noch Restkarten für die ersten Abendveranstaltungen zu haben

So geht es am 27. Januar um 19.33 Uhr mit der ersten Abendveranstaltung auf dem Saal des Lindengartens los. Wer nicht dabei sein kann oder nochmal feiern will, den lädt der CCM für den 3. Februar oder am 10. Februar ein. Dauerbrenner wie der Weiberfasching und der Auskehrball sind dagegen schon gut gebucht. Auch beim Kinder- und Kindergartenfasching erwartet der Verein wieder einen großen Andrang.

"Wir haben mittlerweile einen großen Kreis an Stammkunden", freut sich Klement. Ohne Sponsoren wäre zudem vieles nicht möglich, fügt Jacob hinzu. Der CCM legt viel Wert darauf, ein familiärer Verein zu sein. Eine große Familie - das passt auch mit Blick auf das Alter der Mitglieder. "Von fünf bis 78 Jahre ist alles dabei", erzählt Anja Grundmann.

Bei den Carnevalisten steht noch ein Termin im Kalender: "Am Sonntag nach dem Auskehrball kommt die Deko ab, das ist ein Pflichttermin", sagt Maik Jacob. Kurz vor der Saisoneröffnung am 11.11. haben die Mitglieder das Bühnenbild auf dem Saal aufgebaut. Bunte Bilder hängen im Saal und auf der Empore gegenüber der Bühne steht eine rote Telefonzelle neben einer Nachbildung des Eiffelturms. Ein Schild mit einem Känguru macht Lust auf Australien und der Reisekoffer ist auch schon gepackt.

Das letzte von zwei Narrengerichten in Sachsen tagt in Moritzburg

Das Motto haben die Mitglieder ebenfalls demokratisch bestimmt. Alle konnten ihre Vorschläge nennen, dann hat der Elferrat seine drei Favoriten zur Abstimmung gestellt. Anja Grundmann ist dagegen mit den Gedanken schon wieder in der kommenden, der dann schon 43. Saison. Denn es gilt, wieder neue Prinzenpaare zu finden.

Diese dürfen nicht im Verein sein, sollten bestenfalls verheiratet sein und Lust auf die fünfte Jahreszeit haben. Wer dann am 11. November gekrönt wird, bleibt bis zuletzt ein Geheimnis. Währenddessen legt sich das Narrengericht auf die Lauer, um "Missetaten" der Faschingsfreunde aufzunehmen und vor Gericht zu bringen - traditionsgemäß an einem Sonntag um 13 Uhr.

Das Moritzburger Narrengericht, das diesmal am 28. Januar tagt, ist neben dem des Radeburger Carnevals Clubs das einzige noch aktive in Sachsen. Gegenseitige Gerichtsbesuche gehören da dazu, außerdem fährt der CCM mit zwei Wagen zum Umzug nach Radeburg. Natürlich getreu dem Motto: "Der CCM mal laut, mal leise, geht auf große Reise".

Infos zu Programm und Tickets auf der Internetseite des CCM.