SZ + Radebeul
Merken

Für lange Zeit keine Schweine mehr im Wildgehege

Die 19 Wildschweine im Wildgehege Moritzburg wurden getötet - und auch die Minischweine leben nicht mehr. Wann gibt es neue Tiere zu sehen?

Von Sven Görner
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Besucher beobachten ein Wildschwein im Wildgehege Moritzburg. Solche Bilder wird es nun für lange Zeit nicht geben.
Besucher beobachten ein Wildschwein im Wildgehege Moritzburg. Solche Bilder wird es nun für lange Zeit nicht geben. © Norbert Millauer (Archiv)

Moritzburg. Die Wildschweinrotte im Sachsenforst-Wildgehege in Moritzburg gibt es nicht mehr (Sächsische.de berichtete). Am Donnerstagabend hatte die Pressestelle des Staatsbetriebes in Graupa mitgeteilt: „Mit großem Bedauern musste sich das Wildgehege Moritzburg von seinem Wildschwein- und Minischweinbestand trennen. Nach einer Entscheidung der zuständigen Veterinärbehörden zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest wurden die Tiere auf der Grundlage des Tierseuchenrechts nun auf tierschutzgerechte Weise getötet. Alle Optionen, die an die ständige Freilandhaltung gewöhnten Tiere sicher, vor einem Viruseintrag zu schützen, beispielsweise durch eine dauerhafte Stallhaltung, waren leider nicht durchführbar.“

Ihre Angebote werden geladen...