SZ + Radebeul
Merken

Sind viele Rad- und Wanderwege in Gefahr?

Die SZ hatte berichtet, dass Moritzburg beim Wege-Streit am einstigen Gasthof Buchholz erfolgreich war. Der ADFC meldete sich und spricht ein Problem an.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Wanderweg durch das Grundstück des einstigen Gasthofs Buchholz soll auch künftig ein öffentlicher Weg bleiben, hat ein Gericht entschieden. Der Radfahr-Club Sachsen sieht dagegen rund zehn Prozent der Wander- und Radwege Sachsens in Gefahr.
Der Wanderweg durch das Grundstück des einstigen Gasthofs Buchholz soll auch künftig ein öffentlicher Weg bleiben, hat ein Gericht entschieden. Der Radfahr-Club Sachsen sieht dagegen rund zehn Prozent der Wander- und Radwege Sachsens in Gefahr. © Norbert Millauer

Moritzburg/Radeburg. Es war ein Ergebnis, das sich Mitte Juni nach einem Ortstermin der Richterin mit der Gemeinde und dem jetzigen Eigentümer des einstigen Gasthofs Buchholz bereits angekündigt hatte. In dessen Ergebnis war entschieden worden, dass der Weg vorerst so lange wieder geöffnet werden muss, bis es eine Entscheidung im Hauptverfahren gibt. Der Grundstückseigentümer öffnete daraufhin das zuvor angebrachte Tor und entfernte auch die Verbotsschilder, die bei Androhung juristischer Schritte ein Betreten des Areals verboten hatten. Die Gemeinde ihrerseits entfernte die Umleitungsschilder für den Wanderweg.

Ihre Angebote werden geladen...