Pirna
Merken

Nationalpark-Schule will Schüler locken

Die Oberschule in Königstein ist die erste Nationalpark-Schule Sachsens. Was das bedeutet, wird am Freitag beim Tag der offenen Tür vorgestellt.

Von Katarina Gust
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit der Nationalpark-Schule hat Königstein seit Oktober ein neues Aushängeschild.
Mit der Nationalpark-Schule hat Königstein seit Oktober ein neues Aushängeschild. © Marko Förster

Deutschlandweit gibt es nur an die 100 Einrichtungen, die sich "Nationalpark-Schule" nennen dürfen. Die Oberschule in Königstein gehört seit Oktober ebenfalls dazu. Der Titel ist Programm. Die Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, Themen rund um den Natur- und Umweltschutz in den Unterrichtsalltag und die Schulfächer einzubinden.

Wie das in der Praxis aussieht, das erfahren Eltern und Schüler am Freitag, dem 31. Januar, bei einem Tag der offenen Tür. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr können Besucher das Schulhaus und die Lehrer näher kennenlernen. In den Fachbereichen finden Experimente statt, in der Turnhalle kann Sport gemacht werden, Sozialpädagogen vom Projekt Jugendland stellen Mitmachangebote vor und auch die Ganztagsangebote werden gezeigt. 

Hauptthema beim Tag der offenen Tür ist die Kooperation mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz. Gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung und weiteren Partnern wurde das Projekt "Nationalpark-Schule" zwei Jahre lang vorangetrieben. Im Oktober letzten Jahres wurde schließlich der Titel "Nationalpark-Schule" verliehen. Er gilt für zwei Jahre und muss neu verteidigt werden. 

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.