Hoyerswerda
Merken

Neue Gästeführer gesucht

Tourismusverband Lausitzer Seenland bildet ab Januar 2020 Gästeführer aus. Bewerbungen sind bis 31. Oktober möglich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Bild zeigt eine Gästeführerin mit Besuchern vor dem Schloss in Hoyerswerda.
Das Bild zeigt eine Gästeführerin mit Besuchern vor dem Schloss in Hoyerswerda. © Foto: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seen

Lausitzer Seenland. Gästeführer zeigen Besuchern die schönsten Orte der Region und erzählen Geschichten. Um Gästen im Lausitzer Seenland weiterhin gut ausgebildete Experten vermitteln zu können, startet der Tourismusverband Lausitzer Seenland im nächsten Jahr die Ausbildung von Gästeführern. „Die Gästeführer sind wichtige Botschafter unserer Region“, betont Diana Lesche, die Leiterin der Touristinformation Senftenberg und zentrale Ansprechpartnerin für die Ausbildung. „Die Nachfrage nach Rundfahrten durch das Lausitzer Seenland und Stadtrundgängen mit geschulten Gästeführern ist ungebrochen.“

Ziel der Ausbildung ist es, freiberuflich tätige Gästeführer für das Lausitzer Seenland zu qualifizieren, die Besucher die neue Urlaubsregion zeigen, teilte der Tourismusverband Lausitzer Seenland in einer Presseinformation mit. Die Teilnehmenden erwartet von Januar bis April 2020 ein Lehrgang mit 136 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis. Der Lehrgang findet freitagnachmittags und samstags ganztags statt. Die theoretische Ausbildung erfolgt in Großräschen. Die zukünftigen Gästeführer erlernen das Handwerkszeug für die professionelle Begleitung und Betreuung von Besuchergruppen.

Praxistraining und Exkursionen

Grundlagen in Tourismus und Gästeführung, Präsentations- und Kommunikationstechniken, rechtliche Rahmenbedingungen, inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung, regionale Aspekte und Besonderheiten werden vermittelt. Ein Workshop zum Thema barrierefreie Gästeführungen, ein Erste-Hilfe-Kurs, Praxistraining und Exkursionen ins Lausitzer Seenland sind ebenfalls Bestandteile der Ausbildung.

Die Bewerber schließen die Ausbildung mit einer praktischen Prüfung ab. Jeder Teilnehmer hat eine Kostenbeteiligung von 160 Euro zu tragen. Die Ausbildung wird von der Lokalen Aktionsgruppe „Energieregion Lausitzer Seenland“ finanziert. Für die Ausbildung kann sich jeder bewerben, der ein besonderes Interesse am Lausitzer Seenland hat, seine Begeisterung gern an Gäste weitergeben möchte und Freude am Kontakt mit Menschen hat.

Die Teilnehmerzahl des Lehrgangs ist auf 18 Personen beschränkt. Kurzbewerbungen mit Lebenslauf und Foto können noch bis 31. Oktober 2019 in der Touristinformation Senftenberg (Markt 1, 01968 Senftenberg) oder in der Touristinformation Hoyerswerda (Braugasse 1, 02977 Hoyerswerda) persönlich abgegeben werden.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Regionswebsite www.lausitzerseenland.de unter Aktuelles sowie bei Diana Lesche, Leiterin der Touristinformation Senftenberg und Ansprechpartnerin für die Ausbildung der Gästeführer telefonisch unter der Rufnummer 03573 1499010. Es ist auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail möglich, an die Adresse [email protected]. (pm/rgr)