Merken

Neue Ideen für alte Musikschule

Der neue Eigentümer des früheren Armeegebäudes will an die Schultradition der Vergangenheit anknüpfen.

Von Jan Lange
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch künftig soll in der ehemaligen Musikschule an der Sachsenstraße in Zittau gelernt und gelehrt werden.
Auch künftig soll in der ehemaligen Musikschule an der Sachsenstraße in Zittau gelernt und gelehrt werden. © Archiv/Matthias Weber

Die ehemalige Musikschule an der Sachsenstraße in Zittau soll als Schul- und Bildungsstandort erhalten werden. Das erklärt Ulrike Schumacher von der Firma Neue Systeme GmbH. Der Landkreis Görlitz hatte das Gebäude vor Kurzem an das Unternehmen verkauft. In den Räumen, in denen früher Soldaten ausgebildet wurden, sollen Interessenten künftig beispielsweise ökonomische und ökologisch-pädagogische Themen lernen können. Die Neue Systeme GmbH will zudem Veranstaltungen, Projekte und Produktionen zu den Themen Transformation und Digitalisierung entwickeln und anbieten. Die Investoren wollen damit auch einen Gegenpunkt zu den Abrissplänen leerstehender Gebäude in der Stadt Zittau setzen. Auch im Fall der alten Musikschule war der Abbruch für den Landkreis eine mögliche Option, wenn ein Verkauf nicht zustande gekommen wäre. 

Für die kommenden Monate plant die Neue Systeme GmbH bereits erste Workshops, Symposien und Veranstaltungen. Aktuell werde das Angebot an das Gebäude angepasst und eine Webseite erstellt, über die die Weiterbildungsofferten ab März gebucht werden können. Für die geplante Nutzung sei innerhalb des Objektes kein größerer Umbauaufwand nötig, sagt Ulrike Schumacher.

Mehr zum Thema:

Zittau bekommt eine Bürgeruni

Mehr lokale Themen:

www.saechsische.de/loebau

www.saechsische.de/zittau