Kamenz
Merken

Neue Ladestation für E-Autos

Die Hagebaumärkte in Kamenz, Großröhrsdorf und Bischofswerda bieten ab sofort einen zusätzlichen Service an.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor drei BHG Hagebaumärkten in der Region gibt es jetzt Schnell-Ladestation für E-Autos, unter anderem in Kamenz.
Vor drei BHG Hagebaumärkten in der Region gibt es jetzt Schnell-Ladestation für E-Autos, unter anderem in Kamenz. © Matthias Schumann

Bischofswerda/Kamenz/Großröhrsdorf. Neue Ladestationen für Elektroautos gibt es jetzt in Bischofswerda, Großröhrsdorf und Kamenz. Ab sofort steht auf den Parkplätzen an den BHG Hagebaumärkten jeweils eine Schnellladesäule zur Nutzung bereit. Sie gehören zum Netz des Unternehmens Energie Baden-Württemberg EnBW und verfügen über  verschiedene Anschlüsse.

Innerhalb von 15 Minuten lässt sich damit fast jedes moderne Elektroauto für eine Reichweite von etwa 100 Kilometern aufladen. In die Batterie kommt dabei ausschließlich Ökostrom. „Wir freuen uns, unseren Kunden in der Region damit rund um die Uhr einen Zugang zu Lademöglichkeiten und zur E-Mobilität zur Verfügung stellen zu können“, erklärt Mirko Loesch, Vorstandsmitglied der Raiffeisen-Handelsgenossenschaft Kamenz.

Wie auch an allen anderen über 16.000 Ladepunkten, die zum Netz der EnBW gehören, werden Kunden lediglich die jeweils geladenen Kilowattstunden berechnet, keine zusätzlichen Gebühren. Bezahlt werden kann zum Beispiel mit Kreditkarte. Etwa 40 weitere Schnell-Ladestationen sollen im Laufe dieses Jahres an weiteren Märkten in ganz Deutschland in Betrieb gehen.

Die Raiffeisen-Handelsgenossenschaft Kamenz betreibt in Ostsachsen vier BHG Hagebaumärkte, sieben Werkers Welt Baumärkte sowie einen Baustoff-Fachhandelsstandort und einen Landhandel. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter "Bautzen kompakt" starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.