Sebnitz
Merken

Neustadt: Eisbaden für einen guten Zweck

Am 2. März findet am Freibadesee in Neustadt eine besondere Benefizaktion statt. Der Erlös ist für den Wünschewagen des ASB.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Wünschewagen war auch schon für den ASB Neustadt im Einsatz. Jetzt werden für das Angebot Spenden gesammelt.
Der Wünschewagen war auch schon für den ASB Neustadt im Einsatz. Jetzt werden für das Angebot Spenden gesammelt. © PR-Foto

Mithilfe eines besonderen Mobils kann der Arbeiter-Samariter-Bund todkranken Menschen schöne Momente schenken. Die Initiative Wünschewagen des ASB Deutschland ist ehrenamtlich und wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Beim ASB in Neustadt kam man auf eine besondere Idee, um für Geld zu werben. Am 2. März heißt es deshalb am Freibadesee in Neustadt "Eisbaden für einen guten Zweck". Sponsoren zahlen für jeden Badegast und das Geld kommt dann dem Wünschewagen-Projekt zugute. In Neustadt hofft man nun auf ganz viele Teilnehmer.

Die Eisschicht des Freibadesees ist zwar getaut. Die Wassertemperaturen sind trotzdem noch ziemlich frostig und wohl kaum über acht Grad. Dennoch gibt es in Neustadt auch im Winter einige Wagemutige, die mal kurz in den See abtauchen. Am 2. März sollen es nun möglichst viele sein, die in der Zeit von 11 Uhr bis 16 Uhr ins kühle Nass steigen. Das Ganze soll mit einer kulinarischen Stärkung und warmen Getränken sowie einem Whirlpool und einer mobilen Sauna zum Aufwärmen gelingen. Der Eintritt zu dieser Benefizveranstaltung ist frei.

Der Wünschewagen kann ohne Spenderinnen und Spender sein Ziel nicht erreichen. Das Projekt lebt ausschließlich von Spenden, Eigenmitteln und dem Engagement hunderter Ehrenamtlicher, heißt es vom ASB. Nur so könnten die anfallenden Reisekosten, Schulungen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der Betrieb der Fahrzeuge gestemmt werden.

Im Jahr 2014 wurde die deutschlandweite ASB-Initiative "Wünschewagen - letzte Wünsche wagen" ins Leben gerufen. Und seit 2016 ist das Fahrzeug auch in Sachsen unterwegs. Er erfüllt Menschen jeden Alters, die nicht mehr viel Lebenszeit haben, einen besonderen Herzenswunsch. Vielleicht ist das ein Tag am Meer oder ein Besuch in der Heimat, ein Konzert oder der Geburtstag der entfernt lebenden Kinder. Das Wunschziel bleibt den Fahrgästen überlassen. "Für die Angehörigen oder Freunde ist es oft nicht einfach, die letzten Wünsche der Schwerkranken zu verwirklichen", heißt es vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Und da wäre das Angebot genau richtig.

Das Fahrzeug ist ein speziell ausgebauter Krankenwagen. Das Fahrzeug ist in Leipzig stationiert, aber in ganz Sachsen im Einsatz. Es wurde so ausgestattet, dass die medizinische Versorgung des Kranken während der Wunschfahrt gewährleistet ist. Ein Fahrer und zwei Begleitpersonen wie Rettungssanitäter oder Pflegekräfte sind im ehrenamtlichen Einsatz.

Schon mehrmals konnte der Wünschewagen auch für den ASB Neustadt mit einem schwerkranken Menschen an Bord starten und hat den Fahrgästen unvergesslich schöne Stunden beschert. Für die Kranken und deren Angehörige ist die Teilnahme kostenlos.

Interessierte, auch wer ehrenamtlich helfen möchte, können sich beim ASB in Neustadt melden oder über Mail anfragen. Die Besucheradresse lautet: ASB Ortsverband Neustadt, Berthelsdorfer Str. 21, 03596 56130

Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite Wuenschewagen.de.