Sebnitz
Merken

Märchenhaftes Neustadt - Das steckt hinter der Aktion

In der ersten Adventswoche gibt es in verschiedenen Einrichtungen in Neustadt einiges zu erleben. Nicht nur Kinder sind dazu eingeladen.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anett Zierenberg, Geschäftsführerin der Neustadthalle Veranstaltungs GmbH beim Vorbereiten der Weihnachtsaktion.
Anett Zierenberg, Geschäftsführerin der Neustadthalle Veranstaltungs GmbH beim Vorbereiten der Weihnachtsaktion. © Steffen Unger

Eine ganze Woche lang werden in Neustadt viele Weihnachtsaktionen angeboten. Dazu haben sich gleich mehrere Einrichtungen zusammengeschlossen. Und ein Gewinnspiel ist ebenfalls mit dabei. Die Aktion findet erstmals so statt. Deshalb hoffen die Organisatoren auf viel Resonanz.

Die Neustadthalle ist bereits festlich geschmückt. Hier, bei Anett Zierenberg, der Geschäftsführerin der Neustadthalle-Veranstaltungs GmbH laufen auch die Fäden für die Aktion "Märchenhaftes Neustadt" zusammen. Mit dabei sind das ASB-Mehrgenerationenhaus, die Grenzland-Lichtspiele, die Stadtbibliothek und die Bücherinsel Neustadt.

Los geht es am Dienstag, dem 29. November, ab 15 Uhr mit einem Märchenquiz im ASB-Mehrgenerationenhaus. Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch muss man sich vorher anmelden. Es geht um eine humorvolle Raterunde für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ziel ist es, den Beschreibungen die richtigen Märchen zuzuordnen.

Wer lieber den Märchen lauschen möchte, ist am Dienstag und Mittwoch in die Stadtbibliothek eingeladen. Alle Märchenfreunde ab fünf Jahren können zur öffentlichen Vorlesezeit auf eine fantasievolle Reise durch die Märchenwelt gehen. Erwachsene sind außerdem zu einem Märchenquiz eingeladen. Die Veranstaltungen beginnen 15 Uhr und sind kostenfrei.

Wer gerne bastelt und vielleicht noch ein märchenhaftes Weihnachtsgeschenk braucht, kann am 1. Dezember ab 15 Uhr im ASB-Mehrgenerationenhaus kreativ werden. Die Teilnahme mit Voranmeldung kostet hier drei Euro.

Die Neustadthalle bietet ebenfalls am 1. Dezember eine weihnachtliche Aktion unter dem Motto "Kinderpunsch, Kekse und Märchenbücher" an. Henriette Wolf von der Neustädter Bücherinsel wird verschiedene Märchen vorlesen. Die Lesung ist kostenfrei. Allerdings muss man sich vorher anmelden.

Märchenhaft wird es am Freitag in den Grenzland-Lichtspielen. Das Team hat für die Veranstaltung den Märchenfilm "Die goldenen Jurte" herausgesucht. Geeignet ist der Film für Kinder ab sechs Jahren. Beginn ist 15.30 Uhr. Erwachsene zahlen einen Eintritt von neun Euro, ermäßigte acht Euro und Kinder sieben Euro.

"Der kleine Muck" ist ebenfalls ein bekanntes Märchen. Die Landesbühnen Sachsen präsentieren es am 3. Dezember, 16 Uhr in der Neustadthalle. Erwachsene zahlen je nach Platz elf bis 13 Euro, Kinder bis 14 Jahre sieben und neun Euro. Außerdem gibt es Familienkarten für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Die kosten 31 Euro beziehungsweise 36 Euro. Ab 14 Uhr laden bereits das ASB-Mehrgenerationenhaus und die Neustadthalle zur Bastelrunde an. Die ist mit Voranmeldung und die Materialkosten liegen bei zwei Euro.

Die Grenzland-Lichtspiele beschließen dann am Sonntag die märchenhafte Aktion mit dem Film "Gritta von Rattenzuhausbeiuns". Beginn ist 15.30 Uhr. Es gelten die Eintrittspreise wie am Freitag.

Wer selbst kreativ sein möchte, kann ein Märchenbild zeichnen und das mit Name und Adresse in der Neustadthalle abgeben. Alle Bilder kommen in einen Lostopf. Nach der Märchenwoche werden die Gewinner gezogen.