Sebnitz
Merken

Neuer Chef für Forstbezirk Neustadt

Der Sachsenforst hat sich in Sächsischer Schweiz und Lausitz umstrukturiert. Jetzt steht fest, wer den neu zugeschnittenen Forstbezirk leitet.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
René Klabes leitet seit März den neu zugeschnittenen Forstbezirk Neustadt.
René Klabes leitet seit März den neu zugeschnittenen Forstbezirk Neustadt. © Archiv Sachsenforst

Der Forstbezirk Neustadt hat einen neuen Leiter: René Klabes ist seit März für die staatliche Forstverwaltung im Oberlausitzer Bergland, Zittauer Gebirge und Teilen der Sächsischen Schweiz verantwortlich. Das teilt der Staatsbetrieb Sachsenforst mit. Die Neubesetzung war durch den Wechsel des bisherigen Leiters Uwe Borrmeister zur Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz notwendig geworden.

Der Sachsenforst hat sich zu Jahresbeginn in Ostsachsen neu strukturiert. Weite Teile der Sächsischen Schweiz werden seitdem von der gemeinsamen Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz betreut - zuvor hatte der Nationalpark eine separate Verwaltung. Gleichzeitig wurde der alte Forstbezirk Oberlausitz verkleinert, sein südlicher Teil gehört jetzt zum neu zugeschnittenen Forstbezirk Neustadt.

Dieser erstreckt sich nun von der polnischen und tschechischen Grenze bis nach Dresden und umfasst somit die südlichen Teile der Landkreise Görlitz und Bautzen, den nördlichen Bereich des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie die östlichen Randgebiete der Stadt Dresden.

Größte Borkenkäferschäden in Sachsen

René Klabes, geboren 1972 im Spreewald, aufgewachsen in Leipzig, hat an der TU Dresden Forstwissenschaften studiert. Von 2002 bis 2004 war er stellvertretender Leiter des ehemaligen Forstamtes Neukirch, dessen Flächen nun vollständig im Forstbezirk Neustadt liegen. 2006 gestaltete er als Referent die Gründung des Staatsbetriebes Sachsenforst mit, später wechselte er ins Umweltministerium, wo er die Waldstrategie 2050 für den Freistaat mit erarbeitete. Seit 2016 war er in der Geschäftsleitung des Sachsenforsts tätig.

Klabes lebt in der Sächsischen Schweiz, ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes. Er ist passionierter Jäger sowie natur- und sportbegeistert. In seiner neuen Funktion wolle er die Waldbesitzenden in der Region bei der Wiederbewaldung der geschädigten Flächen unterstützen.

Laut Landesforstpräsident Utz Hempfling erhalte der Forstbezirk Neustadt mit René Klabes einen erfahrenen Forstmann als Leiter. Das Team stehe vor großen Herausforderungen: Hier haben Borkenkäfer und Trockenheit die größten Schäden in Sachsen hinterlassen. (SZ)