SZ + Sebnitz
Merken

Pächter für die Kugel in Neustadt gesucht

Gerade jetzt dürfte es schwierig werden, Interessenten für eine Kneipe zu finden. Die Stadt Neustadt gibt aber trotzdem nicht auf.

Von Anja Weber
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gegen Vandalismus geschützt. Die Arkaden der Kugel in Neustadt.
Gegen Vandalismus geschützt. Die Arkaden der Kugel in Neustadt. © Steffen Unger

Die Arkaden von Neustadts Traditions-Kneipe "Die Kugel" werden mit Zäunen vor Vandalismus geschützt. Dahinter passiert: nichts. Das könnte schlimmstenfalls auch noch eine Weile andauern. Denn noch hat sich niemand gefunden, der hier, wenn es denn einmal wieder möglich ist, ein kleines Lokal eröffnen möchte. Rechnen muss es sich schon. Deshalb werden mögliche Interessenten für die Bowlingbahn und Kneipe "Die Kugel" in der Neustadthalle schon ganz genau die Wirtschaftlichkeit prüfen. Das Ganze hängt natürlich auch vom eigenen Konzept ab. Und jetzt könnten coronabedingt einige mögliche Interessenten komplett abgeschreckt werden, da die meisten Gastwirte oder Imbiss-Besitzer eh ums Überleben kämpfen. Zumindest gibt es derzeit niemanden, der sich ernsthaft für eine künftige Betreibung der Traditions-Kneipe interessieren würde, bestätigt Sarina Mann, Pressesprecherin der Stadtverwaltung Neustadt.

Bis zum 31. Dezember 2018 wurde sie als kleine Kneipe mit Bowlingbahn betreiben, gehörte mit zum großen Konstrukt der Neustadthalle-Veranstaltungs GmbH. Am 1. Januar 2019 war in der Kugel Schluss. Das hatte der Stadtrat von Neustadt so beschlossen. Die besonders defizitären gastronomischen Einrichtungen in der Neustadthalle sollten aus der städtischen GmbH herausgelöst werden. Davon betroffen waren das Schützenhaus, die Kugel und auch das Eisfenster. Alles wurde bis dahin aus dem städtischen Haushalt mit Zuschüssen aufrecht erhalten.

Ihre Angebote werden geladen...