SZ + Sebnitz
Merken

Neustadt: AfD will Bürgermeister-Vize des Amtes entheben

Matthias Mews verurteilte den prorussischen Putin-Post von AfD-Mann Tino Schlenker. Deshalb soll er jetzt seinen Posten räumen.

Von Anja Weber
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Matthias Mews (CDU, links) verurteilte den Facebook-Post von AfD-Mann Tino Schlenker.
Matthias Mews (CDU, links) verurteilte den Facebook-Post von AfD-Mann Tino Schlenker. © SZ/Archiv

Wäre der Ausgangspunkt des Streites im Neustädter Stadtrat nicht so ernst und traurig, könnte man das Ganze wohl als schlechte Komödie abtun. Doch so einfach ist es eben nicht. Im Mittelpunkt AfD-Stadt- und Kreisrat Tino Schlenker und sein Facebook-Post vom 23. Februar 2022 "Hoffentlich schafft es Putin bis zu uns". Dafür hatte er sich in der März-Sitzung zwar entschuldigt, der Post selbst war aber mindestens noch drei Wochen zu lesen und wurde dann von ihm gelöscht. Das wiederum veranlasste CDU-Fraktionschef Matthias Mews in der darauffolgenden Sitzung, das Ganze nicht einfach so stehenzulassen. "Wenn in Butscha Menschen mit gefesselten Händen gefoltert und hingerichtet werden, bewusst Krankenhäuser und Kindergärten bombardiert und zerstört werden, halte ich es für äußerst bedenklich, wenn so ein Satz gedacht, aufgeschrieben und noch in öffentliche Medien gestellt wird."

Ihre Angebote werden geladen...