Sebnitz
Merken

Neustadt bekommt Geld für Innenstadt

Im Sommer waren Kommunen aufgerufen, Projektvorschläge für innovative Konzepte und Strategien einzureichen. Für Neustadt hat sich die Arbeit gelohnt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Neustadts Innenstadt gibt es noch einiges zu tun. Doch dafür braucht es auch Geld.
In Neustadts Innenstadt gibt es noch einiges zu tun. Doch dafür braucht es auch Geld. © Steffen Unger

Innenstädte sterben aus. Sie zu beleben, ist nicht einfach. Das ist nicht nur ein Problem von Neustadt. Dort hatte man sich im Sommer aber entschlossen, ein Konzept auf den Weg zu bringen, um Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" zu erhalten.

Das Programm soll den Innenstädten den Neustart aus der Corona-Pandemie erleichtern. Gleichzeitig unterstützt der Bund die Gemeinden, lebendige und attraktive Ortskerne und Stadtzentren zu entwickeln. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Fabian Funke hat nun gute Nachrichten. Die Stadt Neustadt bekommt 359.250 Euro Fördermittel aus dem Programm.

Mit der Zusage des Bundes gebe es die Möglichkeit, den Einzelhandel zu stärken, die Vielfalt in Innenstädten zu verbessern und das Zentrum für Menschen schöner zu gestalten, sagt Funke. Aus seiner Sicht haben Innenstädte eine große Bedeutung für Menschen. Das sei durch die Folgen der Corona-Pandemie noch deutlicher geworden. Innenstädte würden immer mehr dem Strukturwandel unterliegen, nicht zuletzt mit zunehmender Digitalisierung und auch dem Online-Handel. Soziale Einrichtungen und Wohnungen würden verdrängt oder stünden leer, so der Bundestagsabgeordnete. Neustadt hat jetzt praktisch eine Anschubfinanzierung erhalten, um Ideen und Konzepte für die Innenstadt umsetzen zu können. (SZ/web)