Sebnitz
Merken

Neustadt-Chronik in limitierter Auflage

Die fast 700-jährige Geschichte der Stadt ist aufgeschrieben. Die Nachfrage danach ist groß. Eine Vorbestellung wird empfohlen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Über 800 Seiten umfasst die Neustadt-Chronik. Nicht nur für geschichtsinteressierte ist das eine spannende Lektüre.
Über 800 Seiten umfasst die Neustadt-Chronik. Nicht nur für geschichtsinteressierte ist das eine spannende Lektüre. © Steffen Unger

Erstmals stellt die „Neustadt-Chronik“ von Gerhard Brendler die nahezu 700-jährige Geschichte der Stadt und deren Vorgeschichte zusammenhängend und im jeweiligen historischen Kontext dar. Sie besteht aus einer umfangreichen E-Book-Fassung mit vielen Hintergrundinformationen und einer kompakten Buchfassung.

Die Stadt Neustadt hatte unlängst dazu aufgerufen, dass sich Interessierte eine solche Chronik vorbestellen können. Die Resonanz darauf sei groß gewesen. Nun sei man in der günstigen Lage zu prüfen, ob die Auflage trotz der Kostensteigerungen erhöht werden könne, sagt Neustadts Bürgermeister Peter Mühle (NfN). Daher würden sich er und der Autor der Chronik nochmals an die Neustädter zu Hause und in der Ferne, an die Freunde der Stadt in ganz Deutschland, an die hiesigen Firmen, Vereine und Schulen, wenden, um sich rechtzeitig die „Neustadt-Chronik“ trotz der limitierten Auflage zu sichern. Verbindliche schriftliche Vorbestellungen können formlos, mit Namen, Vornamen, Anschrift und Unterschrift per Post an die Stadtverwaltung Neustadt in Sachsen, Markt 1, 01844 Neustadt in Sachsen oder per E-Mail aufgegeben werden.

Spannende Lektüre

Mit einer chronologischen Gliederung auf über 800 Seiten Text, mit rund 400 Fotos und zehn Anlagen ist die Neustadt-Chronik als Lektüre für Geschichtsfreunde, als Nachschlagewerk für Wissbegierige, als repräsentatives Geschenk oder als Quelle für die Familien- oder Firmengeschichte geeignet. Daher empfehle die Stadtverwaltung das Werk allen Bürgern der Stadt Neustadt. Es könne aber auch ein Geschenk für Anlässe, wie zum Beispiel Weihnachten, Geburtstage, Konfirmation oder Jugendweihe sein. Den Neustädter Unternehmen sei die Chronik besonders für verdienstvolle Mitarbeiter oder auch für treue Kunden empfohlen. Die „Neustadt-Chronik“ vermittelt ein Stück Neustädter Identität und werde wohl erst wieder im Jahr 2033 anlässlich des exakten 700-jährigen Stadtjubiläums neu aufgelegt werden, heißt es aus dem Rathaus.

Der Bruttopreis beträgt 49 Euro pro Exemplar (Buchfassung mit einem Zugriffscode zur ausführlicheren E-Book-Fassung). Die Auslieferung erfolgt gegen Barzahlung jeweils im Anschluss an die beiden Präsentationsveranstaltungen am 1. und 2. Oktober 2021 in der Neustadthalle (Götzinger Saal), wo auch eine Signierung durch den Bürgermeister und den Autor möglich ist. (SZ)