Sebnitz
Merken

Neustadt: Glasfaseranschlüsse jetzt auch über 1&1

Der Internetanbieter treibt den Ausbau seines eigenen Netzes voran. Private und Unternehmen sollen davon profitieren.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch das Telekommunikationsunternehmen 1&1 bietet neben der Telekom in Neustadt Glasfaser-Anschlüsse an.
Auch das Telekommunikationsunternehmen 1&1 bietet neben der Telekom in Neustadt Glasfaser-Anschlüsse an. © Foto: Deutsche Glasfaser/ Martin

Seit Kurzem können in Neustadt auch Glasfaseranschlüsse über den Telekommunikationsanbieter 1&1 gebucht werden. Etwa 2.100 Haushalte will das Unternehmen binnen weniger Monate neu an das Glasfasernetz anschließen. Dafür wird mit besonderen Konditionen und einem Premium-Service geworben.

Das Unternehmen übernimmt zum einen die Baukosten für den Anschluss an das Glasfaser-Netz in Höhe von rund 800 Euro. Diese Option gelte auch für Mietobjekte. Sollte der Eigentümer zustimmen, würde sich der Anbieter um alles Weitere kümmern. Zum anderen sorge man für eine unterbrechungsfreie Umstellung eines bestehenden Internet-Anschlusses zum gewählten Glasfasertarif und kümmere sich um alle Formalitäten. Außerdem verspricht das Unternehmen eine kostenlose Beratung ohne Sprachcomputer oder ohne lange Wartezeiten. Die Glasfaser-Tarife beginnen ab 29,99 Euro monatlich, heißt es von 1&1.

Ein 1&1 Glasfaser-Anschluss bietet sogar Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s im Download und bis zu 200 MBit/s im Upload. Unterbrechungen aufgrund von Ladezeiten oder ruckelnde Bilder beim Streaming hochauflösender Inhalte würden der Vergangenheit angehören, wirbt das Unternehmen um Kunden. Auch die parallele Internetnutzung verschiedener Anwender im Haushalt, ob für Musik-Streaming, Gaming oder Videokonferenzen im Home-Office, sei möglich.

Verfügbarkeit prüfen

Interessierte können sich telefonisch oder online über das 1&1 Glasfaser-Angebot informieren. Bei den regelmäßig stattfindenden Online-Infoveranstaltungen können Interessenten außerdem ihre Fragen direkt live im Chat stellen. Die Anmeldung ist kostenfrei und unverbindlich. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien, telefonischen Beratungstermin an einem gewünschten Werktag zu vereinbaren.

Außerdem hat das Unternehmen einen Verfügbarkeitscheck geschalten, auf dem Interessierte nach Eingabe ihrer Adresse feststellen, ob sie in einem Ausbaugebiet liegen. (SZ)