Sebnitz
Merken

Neustadts Feuerwehrleute tragen jetzt limettengrün

Die alte Einsatzkleidung war zerschlissen. Deshalb gibt es für Neustadts Feuerwehrleute nun neue Sachen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mandy Brußk von der
Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH Kamenz übergibt symbolisch die neue Einsatzkleidung, dahinter ein limettengrünes Spalier der Feuerwehr
Mandy Brußk von der Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH Kamenz übergibt symbolisch die neue Einsatzkleidung, dahinter ein limettengrünes Spalier der Feuerwehr © Steffen Unger

Mit ihrer neuen Einsatzkleidung sind die Kameradinnen und Kameraden der Neustädter Freiwilligen Feuerwehren nicht mehr zu übersehen. Auch nachts, in dunkler Jahreszeit und an den verrauchten Einsatzstellen werden sie besser zu erkennen sein. Das liegt an der Farbe der neuen Einsatzkleidung. Sie tragen jetzt limettengrün. Die neuen Hosen und Jacken haben einige von ihnen persönlich in Frydek-Mistek (Friedeck-Mistek) in Mährisch-Schlesien abgeholt.

Die neue Einsatzkleidung ist notwendig, weil die vorhandenen Klamotten aus dem Jahr 2002 verbraucht und ausgewaschen sind. Teilweise entsprachen sie auch nicht mehr den Anforderungen für einen sicheren Brand- und Hilfeleistungseinsatz. Bereits im Jahr 2020 hatten das Ordnungsamt und die Gemeindewehrleitung das Vorhaben auf dem Tisch und verschiedene Varianten getestet. Ein Jahr später wurde das ganze ausgeschrieben. Den Auftrag für eine erste Teillieferung, insgesamt 114 Bekleidungssätze, erhielt das Unternehmen Weinhold Feuerwehrbedarf aus Kamenz, welches die Einsatzkleidung in Tschechien produzieren ließ.

Damit ist die Hälfte der Feuerwehrleute und -frauen neu ausgestattet. Die ersten die davon profitieren durften waren alle Atemschutzgeräteträger, welche im Ernstfall bis zum Brandherd vordringen müssen. Auch alle Führungskräfte in den Ortsfeuerwehren haben neuen Jacken und Hosen in limettengrün erhalten. Die Stadt Neustadt hat dafür 149.000 Euro ausgegeben. Im kommenden Jahr sollen dann alle weiteren Kameraden und Kameradinnen mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet werden. (SZ/web)