SZ + Niesky
Merken

Arnsdorfer Holzgestalter bauen Spielplatz in Niesky

Die Stadt Niesky hat den Auftrag für den Holzspielplatz in See vergeben. Die Kosten bleiben im kalkulierten Rahmen.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Spielplatzgestaltung von HL Gebrauchskunst & Design aus Arnsdorf. Diese Firma baut den neuen Spielplatz in See.
Spielplatzgestaltung von HL Gebrauchskunst & Design aus Arnsdorf. Diese Firma baut den neuen Spielplatz in See. © HL Gebrauchskunst & Design

Nicht teurer als geplant wird der neue Spielplatz in der Ortschaft See. Der Technische Ausschuss gab jetzt den Zuschlag für den kostengünstigsten Bieter. Sechs Firmen hatten ihre Angebote abgegeben. Mit einem Preis von 95.126 Euro ging die in Arnsdorf bei Dresden ansässige HL Gebrauchskunst & Design aus dem Rennen.

Mit 96.500 Euro hat die Stadt das Vorhaben kalkuliert. 77.000 Euro davon kommen als Fördergeld aus dem Leader-Programm. Für dieses Geld, was bekommen die Seer Kinder dafür? Im Projekt vorgesehen sind ein Spielgerät Mühle, Geschicklichkeitsparcours, Doppelschaukel, barrierefreies Karussell für Rollstuhlfahrer, dreifache Reckstange, Picknick-Sitzgruppe und ein Basketballkorb. Der Spielplatz wird eingefasst mit Robinienstämmen.

Die Ausschussmitglieder hätten lieben einen Anbieter aus der Nähe gehabt, hieß es in der Sitzung. Auch, um kurze Wege zu haben, wenn später Reparatur- und Wartungsarbeiten notwendig werden. Aber das Vergaberecht setzt nun mal auf den kostengünstigsten Anbieter. Dennoch will die Stadt mit dem Bieter aus Arnsdorf kommende Woche noch ein Gespräch führen über die Einzelheiten der Spielplatzgestaltung.

Bis Ende Juni soll der Spielplatz an der Kirche fertig sein, weil bis dahin die Leader-Förderung abzurechnen ist. Der Seer Ortschaftsrat ist seit Sommer 2021 an einem neuen Spielplatz dran. Die jetzigen Spielgeräte entsprechen nicht mehr den Anforderungen und bekommen keinen Tüv mehr.