SZ + Update Niesky
Merken

Warum das Campen an den Biehainer Seen schöner ist als am Bodensee

Das Erholungsgebiet bei Horka ist zum beliebtesten Campingplatz 2023 gekürt worden. Mit dieser Auszeichnung hofft der Verein auf weiteren Zuspruch. Dafür investiert er.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sie halten den Campingplatz an den Biehainer Seen über den Winter in Schuss: Steffen Schmidt, Armin Förster, Manuela Ahnert und Marco Franke. Sie sind Angestellte des Vereins Erholungsgebiet Biehainer Seen.
Sie halten den Campingplatz an den Biehainer Seen über den Winter in Schuss: Steffen Schmidt, Armin Förster, Manuela Ahnert und Marco Franke. Sie sind Angestellte des Vereins Erholungsgebiet Biehainer Seen. © SZ/Steffen Gerhardt

Das einzige, was sich derzeit an den Biehainer Seen bewegt, ist das bunte Laub, das von den Bäumen fällt - und vier Mitarbeiter, für die es keine Winterruhe auf dem Campingplatz gibt.

Die Bungalows sind verschlossen, die Zelte abgebaut und die Wohnwagen verschwunden. Kein Gast befindet sich seit diesem Monat mehr auf dem 24 Hektar großen Gelände und auch die Vereinsmitglieder haben ihre Bungalows verlassen. In diese Winterruhe platzt eine Nachricht, die den Verein Erholungsgebiet Biehainer Seen und seine Mitarbeiter besonders freut: Sie bekamen die Auszeichnung zum "Top Campingplatz 2023" und gehören damit zu den beliebtesten Campingplätzen in Deutschland.

Verliehen wurde dieser Titel von Beyond Camping, einem Internetportal für Aktivitäten in der Natur. Betrieben von einem Team, bestehend aus erfahrenen Outdoor-Enthusiasten, Fahrrad-Spezialisten, Camping-Experten und begeisterten Wanderern und Bergsteigern. Auf Beyond Camping berichten sie über ihre Leidenschaft und teilweise jahrzehntelange Erfahrungen im Camping- und Outdoor-Bereich. Und sie küren jedes Jahr die beliebtesten Campingplätze im deutschsprachigen Raum.

Gäste bewerten den Campingplatz

Für die Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass es den Gästen am Biehainer und dem Waldsee gut geht, ist die Auszeichnung ein besonderer Lohn für ihre Arbeit. "Sie resultiert aus den Bewertungen unserer Gäste und demnach sind sie zufrieden mit dem, was ihnen auf dem Campingplatz geboten wird", sagt Steffen Schmidt. Er ist einer der Platzwarte und für das Organisatorische zuständig.

In diesem Jahr wurde einiges getan für die Camper und Tagesbesucher, zählt Steffen Schmidt auf. Das Sanitärgebäude wurde neu hergerichtet, ein Kinderspielplatz gebaut und der Badestrand mit neuem Sand aufgefüllt. Aber auch kleinere Arbeiten, die der Verschönerung dienen oder rein praktisch sind, wurde von den eigenen Mitarbeitern vorgenommen. Zu nennen sind die Pflasterarbeiten an Kiosk und Gaststätte.

Guter Zuspruch in diesem Jahr

Buchhalterin und Rezeptionistin Manuela Ahnert spricht von einem guten Jahr, was die Zahl der Gäste auf dem Campingplatz betrifft. Dazu muss man wissen, dass zwar 113 Bungalows die beiden Seen umgeben, diese aber alle in festem Besitz sind, von den Mitgliedern des Vereins. Hinzu kommt der Campingplatz und drei Bungalows und eine Radler-Hütte zum Vermieten. In den beiden Sommermonaten Juli und August zählte Frau Ahnert rund 400 Übernachtungen, die von 180 Gästen gebucht wurden.

Herrscht Badewetter wie hier am Biehainer Waldsee, dann kommen bis zu 150 Tagesbesucher in das Naherholungsgebiet bei Biehain in der Gemeinde Horka.
Herrscht Badewetter wie hier am Biehainer Waldsee, dann kommen bis zu 150 Tagesbesucher in das Naherholungsgebiet bei Biehain in der Gemeinde Horka. © SZ-Archiv/André Schulze

"In den Übergangszeiten im Frühjahr und Herbst kamen weniger Gäste als 2022. Dafür war es zu Pfingsten und Himmelfahrt wieder voll auf unserem Platz", ergänzt die Buchhalterin. So begrüßte sie auch in diesem Jahr wieder viele Stammgäste aus zahlreichen Regionen Deutschlands. Darunter ein Ehepaar vom Bodensee, das den Biehainer Seen den Vorzug gibt. Zu viele Touristen kommen und zu schmutzig ist es am Bodensee. In Biehain finden sie Ruhe und Entspannung und alles ist sauber, erklärte das Ehepaar gegenüber Manuela Ahnert.

Dem vielen Laub Herr werden

Schließlich ist Ordnung und Sauberkeit ein Punkt für die Auszeichnung von Beyond Camping mit gewesen. Damit das so bleibt, sind jetzt Steffen Schmidt, Marco Franke und Armin Förster mit Laubrechen, Besen und Schubkarre auf dem Campingplatz unterwegs, um Herr über das Laub zu werden. Bei einem Campingplatz mitten im Wald ist die Laubbeseitigung ein notwendiges Übel. Aber auch weitere bauliche Veränderungen sind bis zum Saisonstart am 15. April vorgesehen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Für das neue Jahr sind an Veranstaltungen ein Neptunfest und ein Kinderfest geplant. Das Fest für die Kinder musste dieses Jahr aufgrund zu weniger Helfer leider ausfallen. Zudem sind Biehainer See und Waldsee ein beliebter Ausflugsort zum Männertag und Hochsaison auf dem Campingplatz wird wieder über Pfingsten sein. "Viele Campinggäste von diesem Jahr haben bei ihrer Abreise gleich fürs nächste Jahr gebucht", sagt Manuela Ahnert. Mit der Auszeichnung in diesem Jahr und dem werben im Internet dürften in der nächsten Saison einige neue Campingtouristen in Biehain zu begrüßen sein. Die Ehrung als Top-Campingplatz 2023 ist übrigens die erste Auszeichnung, die der Verein für seinen Campingplatz erhalten hat.