Niesky
Merken

Schaufischen zieht Hunderte nach Petershain

Das Abfischen ist traditionell auch einer der abschließenden Höhepunkte der Lausitzer Fischwochen. In diesem Jahr erhielt der Veranstalter besonders viele gute Wünsche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der achtjährige Karl präsentiert einen Fisch, der gerade aus dem Schlossteich in Petershain geholt worden war.
Der achtjährige Karl präsentiert einen Fisch, der gerade aus dem Schlossteich in Petershain geholt worden war. © Martin Schneider

Hunderte Gäste ließen es sich nicht nehmen, zum Schaufischen der Teichwirtschaft Kittner am Reformationstag nach Petershain am Quitzdorfer Stausee zu kommen. Zwar spürten die Veranstalter die Konkurrenz durch das Dynamo-Pokalspiel in Niesky, aber Ines Kittner zeigte sich mit der Resonanz beim 32. Abfischen trotzdem zufrieden.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Seit 1991 ist das der Höhepunkt in der Teichwirtschaft, auch während der Corona-Pandemie konnte das Unternehmen das Abfischen jedes Jahr veranstalten - wenn auch unter strikten Auflagen.

Viele Leute besuchten das traditionelle Schaufischen am Schlossteich in Petershain.
Viele Leute besuchten das traditionelle Schaufischen am Schlossteich in Petershain. © Martin Schneider
Ausflügler aus Steina genießen ein Bier beim Schaufischen.
Ausflügler aus Steina genießen ein Bier beim Schaufischen. © Martin Schneider
Sortieren der Fische beim Schaufischen am Schlossteich in Petershain.
Sortieren der Fische beim Schaufischen am Schlossteich in Petershain. © Martin Schneider
Die Fischer zeigten auch, wie sie die Fische aus dem Teich holen.
Die Fischer zeigten auch, wie sie die Fische aus dem Teich holen. © Martin Schneider
Fischverkauf beim Schaufischen am Schlossteich in Petershain.
Fischverkauf beim Schaufischen am Schlossteich in Petershain. © Martin Schneider

Traditionell holen die Fischer Karpfen, Welse, Hechte oder Stöhre aus dem Teich in Petershain und zeigen anschließend, wie die Tiere verarbeitet werden. Zudem werden Spezialitäten wie Fischsuppe und Fischboulette, frische Fische oder auch Wildgulasch angeboten. Wie Frau Kittner gegenüber der SZ erklärt, dient das Schaufischen auch dazu, um den ganzjährig betriebenen Hofladen in Petershain bekannter zu machen. Das Abfischen ist zugleich einer der abschließenden Höhepunkte der Lausitzer Fischwochen, die über die Marketinggesellschaft Oberlausitz (MGO) beworben werden.

In diesem Jahr konnten Familie Kittner und ihre Mitarbeiter auch viele Gratulationen und besonders viele gute Wünsche entgegennehmen: Erst in der vergangenen Woche war Teichwirt Armin Kittner und die Teichwirtschaft als Oberlausitzer Unternehmer des Jahres ausgezeichnet worden. (SZ)