Niesky
Merken

Teichwirt im Kreis Görlitz erhält Oberlausitzer Unternehmerpreis

Armin Kittner aus Petershain bekommt die Auszeichnung für seine nachhaltige und ökologische Fischwirtschaft. Am Reformationstag stellt er das auch gleich unter Beweis.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Große und kleine Fische sind Armin Kittners Beruf und Berufung. Dafür wurde der Petershainer jetzt mit dem Oberlausitzer Unternehmerpreis geehrt.
Große und kleine Fische sind Armin Kittners Beruf und Berufung. Dafür wurde der Petershainer jetzt mit dem Oberlausitzer Unternehmerpreis geehrt. © SZ-Archiv/Jens Trenkler

Am Reformationstag wird der Schlossteich im sonst so beschaulichen Petershain bei Niesky wieder Ziel vieler Menschen sein. Dann findet ab 8 Uhr das Schaufischen der Teichwirtschaft von Armin Kittner statt. Kurz vor dem Ende der Lausitzer Fischwochen ist es ein besonderer Höhepunkt.

Bei der Gelegenheit können die Besucher dem Teichwirt auch gleich noch gratulieren. Denn am Mittwochabend wurde er mit dem "Oberlausitzer Unternehmerpreis 2023" ausgezeichnet. Er ist einer von drei Preisträgern aus den Kreisen Bautzen und Görlitz in diesem Jahr, an dem die Marketinggesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien den Preis verliehen hat.

Die Teichwirtschaft Petershain wurde 1991 gegründet. Seitdem erfolgt die Zucht von hochwertigem und frischem Fisch, einer exklusiven Karpfensorte mit dem Namen der Tochter "Emma" sowie einer breiten Palette an Besatz- und Speisefischen. Die Jury bescheinigte dem Unternehmen eine nachhaltige und ökologische Fischwirtschaft, um Qualität, Frische und optimalen Zustand der vielfältigen Fischarten zu sichern.

Und das war für die Auswahl der Preisträger in diesem Jahr besonders wichtig, denn das Motto lautete „Nachhaltiges unternehmerisches Handeln“.

Zudem ist der Betrieb mit qualifiziertem Personal und modernem Maschinenpark ein erfahrener Experte in der Erhaltung von Teichen und fischereilichen Anlagen. Kittner setzt sich auch für die nachhaltige Umsetzung von Gewässerprojekten ein, wie die anstehende Sanierung des Seegrabens. Außerdem ist der Teichwirt für Naturschutzprojekte europaweit tätig und arbeitet eng mit Naturschutzbehörden zusammen.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Geehrt mit dem 28. Oberlausitzer Unternehmerpreis wurden außerdem Robert Gay von der Charlotte Meentzen Kräutervital Kosmetik GmbH mit Sitz in Radeberg und Susann Mütze von der gleichnamigen Familien-Tischlerei in Kamenz. 29 kleine und mittelständische Unternehmen waren dieses Jahr für den Preis nominiert.