merken
Niesky

Nieskyer lassen Blumen für ihre Stadt blühen

Bevor es soweit ist, braucht es viele Blumenzwiebeln. Diese werden jetzt im Bauhof gesammelt.

So schön, wie derzeit auf dem Zinzendorfplatz, soll es auch auf der Görlitzer Straße blühen. Dafür werden jetzt Blumenzwiebeln gesammelt.
So schön, wie derzeit auf dem Zinzendorfplatz, soll es auch auf der Görlitzer Straße blühen. Dafür werden jetzt Blumenzwiebeln gesammelt. © André Schulze

Trist und farblos sehen sie aus, die Mittelstreifen auf der Görlitzer Straße, kurz vor der Jänkendorfer Kreuzung. Eigentlich sind sie beim Ausbau der Straße dafür angelegt worden, dass es in der Mitte der Straße grünt und blüht. Das war einmal. Nun soll sich das wieder ändern.

Die Idee stammt von einem Nieskyer, der aber unbekannt bleiben möchte. Sein Vorschlag: Eine Mitmachaktion ins Leben rufen, in der die Nieskyer Blumenzwiebeln sammeln, um den südlichen Stadteingang zu verschönern. Somit sollen Frühjahrsblüher gesammelt werden, ganz gleich ob Winterlinge, Krokusse, Schneeglöckchen, Narzissen oder Tulpen.

Küchenzentrum Dresden
Küchen-Profis aus Leidenschaft
Küchen-Profis aus Leidenschaft

Das Team des Küchenzentrums Dresden vereint Kompetenz, Erfahrung und Dienstleistung – und punktet mit besonderen Highlights.

Um die Übersicht zu behalten, empfiehlt die Stadt, die sauberen und trockenen Zwiebeln nach Sorten in beschrifteten Papiertüten im Bauhof der Stadt Niesky, Holzhausstraße 3, abzugeben. In Zeiten der Pandemie erfolgt das ohne Personenkontakt. Neben dem überdachten Fahrradständer stehen Stiegen für das Ablegen der Tüten bereit. Der Bauhof nimmt die Spenden in Verwahrung und seine Mitarbeiter bringen sie im Herbst in den Boden auf der Görlitzer Straße.

Die Stadt hofft, dass diese Anregung auf ein breites Echo stößt. Sollte das Sammeln von Blumenzwiebeln ein Erfolg werden, so wäre eine solche Pflanzaktion an weiteren geeigneten Stellen in der Stadt denkbar. Dann sind der Zinzendorfplatz und einige Blumenschalen nicht mehr die einzigen blühenden Frühjahrsoasen im Stadtbild von Niesky.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Niesky