Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Niesky
Merken

Neue Feuerwache: Schnelle Rettung im A4-Tunnel

Das Objekt ist ein Vorgriff auf die Tunnel-Sanierung. Investiert werden über drei Millionen Euro. Von den Bauarbeiten profitieren vor allem lokale Firmen.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Was hier nur eine Übung ist, soll während der Sanierung des Autobahntunnels möglichst nie eintreten: ein Unfall. Damit schnell Hilfe anrücken kann, wird jetzt unmittelbar daneben eine Feuerwache gebaut.
Was hier nur eine Übung ist, soll während der Sanierung des Autobahntunnels möglichst nie eintreten: ein Unfall. Damit schnell Hilfe anrücken kann, wird jetzt unmittelbar daneben eine Feuerwache gebaut. © Archiv/Rolf Ullmann

Nun geht doch alles schneller als gedacht. Erst Mitte Januar hatte der Landkreis bei der Zittauer Vergabekonferenz für den Neubau der Feuerwache am Tunnel Königshainer Berge um Unternehmen geworben. Damals wurde der Baustart mit Juni 2022 benannt. Torsten Steinert, Leiter des Hoch- und Tiefbauamtes im Kreis, gibt nun bereits den 14. März als Baubeginn aus. Ab diesem Tag soll die Baustelle auf Kodersdorfer Flur eingerichtet werden. Sukzessive rücken danach auch die Bagger an. Der Zugang für die Baufahrzeuge erfolgt über einen schon vorhandenen Weg. Im September 2021 hatte der Gemeinderat der Widmung und Aufnahme in den kommunalen Straßenbestand zugestimmt. Feuerwehrfahrzeuge stoßen später direkt am Tunnelportal auf die A4.

Ihre Angebote werden geladen...