SZ + Niesky
Merken

Volkshochschulen sehen die Zukunft verstärkt online

Die Pandemie hat für die Entwicklung der Einrichtungen in Görlitz und Niesky wie ein Turbo gewirkt. Trotzdem soll menschliche Nähe künftig nicht zu kurz kommen.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Görlitzer Volkshochschulchef Maik Gloge (links) hat in ein hybrides Klassenzimmer investiert. Damit wird das multimediale Lernen - hier mit Kursleiter Christian Krause - in einer viel höheren Qualität möglich.
Der Görlitzer Volkshochschulchef Maik Gloge (links) hat in ein hybrides Klassenzimmer investiert. Damit wird das multimediale Lernen - hier mit Kursleiter Christian Krause - in einer viel höheren Qualität möglich. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Das Erfreulichste meldet die Görlitzer Volkshochschule gleich auf der Startseite ihres Internetauftritts: Seit 17. Januar wird in den Präsenzbetrieb zurückgekehrt. Die Anmeldung öffnet regulär an diesem Montag. Na klar: Das neue Semester steht kurz bevor. Und doch hat Corona die Einrichtung in den vergangenen Monaten stark geprägt, wird sicher auch künftig für manche Einschränkung sorgen.

Ihre Angebote werden geladen...