SZ + Update Niesky
Merken

Heidedörfer haben einen neuen Verwaltungschef

Mit dem zweiten Anlauf hat es geklappt. Der Nachfolger für Dirk Beck steht fest und kommt aus Dresden.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Juli ist Chefwechsel im Gewandhaus in Diehsa. Marko Hermersdörfer löst Dirk Beck als Verbandsvorsitzenden ab.
Im Juli ist Chefwechsel im Gewandhaus in Diehsa. Marko Hermersdörfer löst Dirk Beck als Verbandsvorsitzenden ab. © SZ-Archiv/Jens Trenkler

Marko Hermersdörfer ist der neue Verbandsvorsitzende im Verwaltungsverband Diehsa. Er löst damit den bisherigen Vorsitzenden Dirk Beck ab. Der Dresdner ist einer von sechs Kandidaten, die am Montag in der Verbandsversammlung zur Wahl standen.

Herr Hermersdörfer ist 53 Jahre alt und arbeitete seit 2002 als Dozent in verschiedenen Bereichen. So schulte er in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft , öffentliche Verwaltung, Kommunalrecht, Personalwesen bis hin zum klinischen Betriebswesen. Vorausgegangen war 1993 ein Jurastudium an der TU Dresden mit verschiedenen Nebenfächern. Marko Hermersdörfer ist von Beruf gelernter Augenoptiker.

Für den neuen Vorsitzenden beginnt sein Amt Anfang Juli. Bis dahin ist Dirk Beck noch der Verbandschef. Seiner Wiederwahl hat er sich nicht gestellt. Seit 1995 ist Beck Vorsitzender des im selben Jahr gegründeten Verbandes mit Sitz in Diehsa. Ihm gehören die Gemeinden Hohendubrau, Mücka, Quitzdorf am See und Waldhufen mit rund 6.420 Einwohnern an.

Der neue Verbandschef sollte bereits vor drei Monaten gewählt werden. Es gab auch sechs Bewerber, aber der Verbandsversammlung war keiner qualifiziert genug für das Amt. Also wurde die Wahl neu ausgeschrieben und auf den 5. Januar festgelegt. Dirk Becks Amtszeit endete eigentlich am 5. Mai. Aufgrund der Neuwahl bleibt er länger im Amt.