SZ + Niesky
Merken

Niesky feiert seine Holzhäuser - und alle machen mit

Seit 100 Jahren ist Niesky durch Holzbauten von Christoph & Unmack geprägt. Das gibt Anlass für ein großes Straßenfest am Sonntag. Die Idee dazu hatte ein Hausbesitzer.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Drei von vielen Helfern, Unterstützern und Organisatoren des Holzhausfestes: Museumsleiter Jan Bergmann-Ahlswede, Anwohner Jens Reiche und Pfarrer Norbert Joklitschke (v.l.).
Drei von vielen Helfern, Unterstützern und Organisatoren des Holzhausfestes: Museumsleiter Jan Bergmann-Ahlswede, Anwohner Jens Reiche und Pfarrer Norbert Joklitschke (v.l.). © André Schulze

In diesem Jahr steht sein Holzhaus einhundert Jahre in Niesky. Das sagt Jörg Müller nicht ohne Stolz. Es ist eines von rund 40 Holzhäusern, die beginnend 1918 im damaligen Neu Ödernitz als Werkssiedlung für die Beschäftigten der Firma Christoph & Unmack errichtet wurden. Das Jubiläum wollte Jörg Müller nicht sang- und klanglos verstreichen lassen und hatte eine Idee.

Ihre Angebote werden geladen...