SZ + Niesky
Merken

Nieskyer Geschäftsleute spendieren dem Jugendring eine Hüpfburg

Finanziell unterstützt wird auch eine Arbeitsgemeinschaft für E-Sports im Jugendzentrum Holz.

Von Steffen Gerhardt
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Jugendring Oberlausitz erhielt eine neue Hüpfburg, die mithilfe vieler lokaler Sponsoren finanziert wurde. Darunter das ACO-Autohaus Henke und das Planungsbüro Quittenbaum.
Der Jugendring Oberlausitz erhielt eine neue Hüpfburg, die mithilfe vieler lokaler Sponsoren finanziert wurde. Darunter das ACO-Autohaus Henke und das Planungsbüro Quittenbaum. © André Schulze

Zwei gute Nachrichten konnte jetzt der Jugendring Oberlausitz für sich verbuchen. Zum Ersten sorgten Sponsoren dafür, dass der Jugendring eine neue Hüpfburg bekam. Zum Zweiten bringt eine finanzielle Spritze der Deutschen Telekom Stiftung ein Projekt zum Laufen, dass die Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in Niesky und Umgebung bereichert.

An der Hüpfburg beteiligten sich rund zwanzig Unternehmen und Einrichtungen aus Niesky und Umgebung und machten mit ihren Spenden die Anschaffung dieses Sprungerlebnisses möglich. Aufbewahrt wird die Hüpfburg in einem Autoanhänger mit den Firmenlogos der Geldgeber darauf und kann so zu Festen und Veranstaltungen auch außerhalb Nieskys transportiert werden. Der Jugendring vermietet diese Hüpfburg auch an Veranstalter in der Kinder- und Jugendarbeit.

Sport am Computer

Der zweite warme Geldregen kommt von der Stiftung der Deutschen Telekom und bringt dem Jugendring 10.000 Euro ein. Diese werden verwendet für den Aufbau einer Arbeitsgemeinschaft E-Sports. Dieser Begriff bezeichnet den professionellen Wettkampf in Computer- und Videospielen. Der Jugendring hatte mit der Jugendbeteiligung Niesky im vergangenen Jahr einen Projektantrag bei der Stiftung eingereicht. Unter den knapp 300 Bewerbungen zum Programm "Ich kann was" stach die Nieskyer besonders heraus.

Die Prämie ermöglicht die technische Ausstattung mit Laptops im Jugendzentrum Holz sowie Honorarkosten. Interessierten Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren soll der E-Sports unter Anleitung eines qualifizierten Trainers näher gebracht werden. Wer sich dafür interessiert, kann sich beim Jugendring informieren und anmelden. Telefon: 03588 201770 oder E-Mail: [email protected].