SZ + Niesky
Merken

Kodersdorf wird Vorreiter im Klimaschutz

Ab Oktober gibt es einen extra Manager dafür. Damit ist die Gemeinde Taktgeber im Landkreis. Auch die Einwohner sollen davon profitieren.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kois-Geschäftsführer Andreas Schneider zeigt einen Eimer voll mit Holzhackschnitzeln. Der Kodersdorfer Bauhof wurde damit ausgerüstet und ist jetzt klimafreundlich aufgestellt.
Kois-Geschäftsführer Andreas Schneider zeigt einen Eimer voll mit Holzhackschnitzeln. Der Kodersdorfer Bauhof wurde damit ausgerüstet und ist jetzt klimafreundlich aufgestellt. © André Schulze

Kodersdorf wird grün. Nicht parteipolitisch, denn da hat die CDU weiterhin im Gemeinderat das Sagen. Und auch Bürgermeister René Schöne ist Christdemokrat. Doch der Ort an der B 115 und der A 4 will sich in Zukunft verstärkt nachhaltiger Ressourcennutzung widmen und hat deshalb ab Oktober die Stelle eines Klimaschutzmanagers ausgeschrieben.

Ihre Angebote werden geladen...