SZ + Niesky
Merken

Kodersdorf liefert kaum noch Holz nach Amerika

Sachsens größtes Sägewerk hat fallende Preise beim Schnittholz ausgemacht. Der Boom der vergangenen Monate scheint vorbei.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Weltmarkt und die Preise für Schnittholz ändern sich gerade wieder. Beim Kodersdorfer Holzverarbeiter HS Timber Productions spürt man das ganz deutlich..
Der Weltmarkt und die Preise für Schnittholz ändern sich gerade wieder. Beim Kodersdorfer Holzverarbeiter HS Timber Productions spürt man das ganz deutlich.. © André Schulze

In den zurückliegenden Monaten kannte der Preis für Schnittholz nur eine Richtung: nach oben. Die Amerikaner, so lautete die Begründung, würden alles aufkaufen. Die dort noch vor Europa wieder anspringende Konjunktur machte es möglich. Vor allem die Baubranche am anderen Ende des "großen Teiches" boomte. Die Holzindustrie hierzulande profitierte davon, musste sich aber auch Vorwürfe gefallen lassen, den heimischen Markt nicht mehr ausreichend zu bedienen.

Ihre Angebote werden geladen...