Niesky
Merken

Kodersdorf will mit Broschüre für sich werben

Die erste Auflage vor fünf Jahren hatte große Wirkung erzielt. Jetzt sollen vor allem Zuzügler mit Informationen über die Gemeinde versorgt werden.

Von Frank-Uwe Michel
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kodersdorf will mit einer neuen Informationsbroschüre auf sich aufmerksam machen.
Kodersdorf will mit einer neuen Informationsbroschüre auf sich aufmerksam machen. © André Schulze

2017 hatte sich Kodersdorf zum ersten Mal für diesen Schritt entschieden, im nächsten Jahr soll er wiederholt werden. Die Gemeinderäte sprachen sich jetzt dafür aus, dass es 2023 eine Neuauflage der Informationsbroschüre über den Ort an der B115 geben soll.

Die Herstellung ist für die Gemeinde völlig kostenlos, denn der externe Anbieter finanziert das Heft mit Anzeigen der lokalen Wirtschaft. Allerdings muss Kodersdorf den redaktionellen Inhalt zur Verfügung stellen. Der wird sich angesichts der guten Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren teilweise erheblich von der Vorgängerversion unterscheiden.

Das Wichtigste über Kodersdorf auf einen Blick

Wie viele Seiten die Broschüre bekommen und in welcher Auflage sie hergestellt werden soll, ist noch nicht ganz klar. Das hängt vom Inhalt sowie den Gesprächen zwischen Gemeinde und Anbieter ab. 2017 hatten das Heft alle Haushalte in Kodersdorf bekommen, darüber hinaus gab es für die Kommune eine gewisse Anzahl zur freien Verfügung. Laut Bürgermeister René Schöne soll mit der Publikation verstärkt für einen Zuzug nach Kodersdorf geworben werden. "Wir drücken jedem, der sich für uns interessiert, solch ein Heft in die Hand. Dann hat er das Wichtigste auf einen Blick."

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Mit der Fertigstellung der neuen Informationsbroschüre wird im Dezember 2023 gerechnet. 2020 hatte Kodersdorf anlässlich des 825-jährigen Jubiläums bei dem Görlitzer Historiker und Bibliothekar Matthias Wenzel eine Festschrift in Auftrag gegeben. Sie hatte sich auf über 100 Seiten mit der vielfältigen Geschichte der Gemeinde beschäftigt.