SZ + Niesky
Merken

Rothenburg: Millionenloch bei Schulbau-Vorhaben

Im Juni sollte Baubeginn sein. Doch der verschiebt sich. Wann nun tatsächlich die Bagger anrollen, ist unklar. Das hat auch mit Zusagen des Freistaates zu tun.

Von Frank-Uwe Michel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wann wird die neue Oberschule in Rothenburg tatsächlich gebaut? Aktuell gibt es neue Finanzprobleme.
Wann wird die neue Oberschule in Rothenburg tatsächlich gebaut? Aktuell gibt es neue Finanzprobleme. © Architektenbüro Fellendorf

Heike Böhms Tage als Rothenburger Bürgermeisterin sind gezählt. Nach der Wahl am 12. Juni und einem möglicherweise notwendigen zweiten Wahlgang am 3. Juli ist nach zwei Legislaturperioden Schluss für die Rathauschefin. Ab Anfang August hat dann ihr Nachfolger das Sagen. Der wird gleich mit riesigen Finanzproblemen konfrontiert, denn die beiden Vorzeigeprojekte der Stadt - die Neubauten von Oberschule und Mehrzweckhalle - stehen nach der bereits erfolgten Fördermittelzusage des Freistaates inzwischen wieder auf finanziell wackeligen Füßen.

Ihre Angebote werden geladen...