Niesky
Merken

Mitarbeiter der Sparkasse spenden ihre Brillen

In Entwicklungsländern sind Brillen ein Schatz. Zwischen Weißwasser und Zittau wurden Schubladen leer geräumt, um bedürftigen Menschen mehr Sehkraft zu geben.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jürgen Streiche, Eva Krüger und Heike Biele (v.l.) von der Regionalgruppe Niesky nahmen die gesammelten Brillen der Sparkassenmitarbeiter am Freitag in Empfang.
Jürgen Streiche, Eva Krüger und Heike Biele (v.l.) von der Regionalgruppe Niesky nahmen die gesammelten Brillen der Sparkassenmitarbeiter am Freitag in Empfang. © André Schulze

Die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien startete eine Mitarbeiter-Aktion, um die Regionalgruppe Niesky im Blinden- und Sehbehinderten-Verband Sachsen zu unterstützen und damit zu mehr Lebensqualität in bedürftigen Ländern beizutragen. Gesammelt wurden in der Belegschaft getragene, ausrangierte Brillen mit Sehstärke und Sonnenbrillen. Der Vorstand des Vereins Jürgen Streiche, Heike Biele und Eva Krüger freute sich riesig über diese Aktion.

Stolze 238 Brillen sind zusammengekommen, selbst einige Kinderbrillen sind mit dabei. „Die gespendeten Brillen werden nun gesichtet, beschriftet, gereinigt und dann über die Schnittstelle Aktion Brillen Weltweit in Koblenz in Entwicklungsländer versendet", so Vorsitzender Jürgen Streiche. Die Sparkasse unterstützt die Regionalgruppe Niesky noch weiter: mit einem Spendenscheck über 300 Euro für weitere Projekte.

Die Regionalgruppe nimmt auch weiterhin von Bürgern getragene und ausrangierte Brillen ohne Schäden in ihrem Büro in der Plittstraße 26 in Niesky entgegen.