SZ + Niesky
Merken

Neue Pläne für Nieskys Bahnhof

Der Verkauf des Gebäudes ist perfekt. Nun geht es um Ideen für die Neugestaltung. Dabei will die Stadt einbezogen werden.

Von Frank-Uwe Michel
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Busunternehmer Knut Gräbedünkel und Nieskys Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann haben mit dem Bahnhofsgebäude in der Stadt viel vor.
Busunternehmer Knut Gräbedünkel und Nieskys Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann haben mit dem Bahnhofsgebäude in der Stadt viel vor. © André Schulze

Der wichtigste Meilenstein liegt inzwischen hinter Knut Gräbedünkel. Vor ein paar Tagen hat der Busunternehmer beim Notar den Kaufvertrag über das Bahnhofsgebäude in Niesky unterzeichnet. Dass er dies tun würde, hatte er schon vor Wochen angekündigt, als sein Unternehmen - die moveas GmbH - mit dem Linienverkehr im Norden des Landkreises beauftragt wurde. Der Thüringer will in dem Objekt die Verkehrsverwaltungszentrale einrichten, die es braucht, um ab Januar 2023 zehn Jahre lang den öffentlichen Busverkehr zwischen Görlitz und Weißwasser zu bestreiten.

Ihre Angebote werden geladen...