SZ + Niesky
Merken

Das wird ein aufregendes Wochenende in Niesky

Die Stadt lädt Sonnabend nicht nur zum Bürgerball ein, sondern lässt im Eisstadion Familien trödeln und der ELV stellt die Tornados vor.

Von Steffen Gerhardt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Conrad Sobisch ist neu im Kader der Tornados, zuvor spielte er in der Reserve.
Am Sonnabendvormittag werden er und die ganze Mannschaft im Eisstadion den Fans vorgestellt.
Conrad Sobisch ist neu im Kader der Tornados, zuvor spielte er in der Reserve. Am Sonnabendvormittag werden er und die ganze Mannschaft im Eisstadion den Fans vorgestellt. © André Schulze

Zum neuen Kader der Nieskyer Tornados gehört Conrad Sobisch. Er ist einer von einem halben Dutzend Spielern, die für die erste Männermannschaft des Eislaufvereins Niesky in der neuen Saison erstmals aufs Eis laufen.

Vorgestellt werden er und die weiteren Spieler für die Regionalliga Ost am Sonnabend im Eisstadion zwischen 10 und 12 Uhr. Gleichzeitig werden noch einmal offiziell alle Tornados verabschiedet, die Ende der Saison 2019/2020 ihre sportliche Karriere beendet haben. Außerdem wird sich im Rahmen dieser Veranstaltung der ELV-Nachwuchs vorstellen, informiert der Verein.

Aufstieg nach dem Training

Conrad Sobisch freut sich auf die Premiere bei den Tornados. Viele Spieler kennt er schon, einige sind wie er aus der "Reserve-Mannschaft" in die 1. Männermannschaft aufgestiegen. Nach einem Training bei den Tornados ist Trainer Jens "Theo" Schwabe überzeugt, dass der 26-Jährige spielerisch und leistungsmäßig in das Team passt.

Eishockey spielt Conrad Sobisch bereits seit seinem siebenten Lebensjahr. "Dazu gekommen bin ich durch einen Schulfreund, der mich zum Training mitgenommen hatte", erzählt der in See wohnende junge Mann. Als Teenager spielte er beim ESW in Weißwasser, wechselte mit 15 Jahren nach Niesky zurück und ist seitdem dem ELV treu.

Für den gelernten Industriemechaniker heißt es, statt zweimal jetzt dreimal in der Woche trainieren. Aus den acht Spielen in der bisherigen Amateurmannschaft werden es in der kommenden Eissaison mindestens 22 Punktspiele werden. Los geht es am 2. Oktober in Schönheide im Westerzgebirge. Das erste Heimspiel ist am darauffolgenden Sonnabend gegen Fass Berlin.

Trödelmarkt im Eisstadion

Nicht nur sportlich geht es am Sonnabend im Eisstadion zu. Ein kleines Fest für die Familie rundet die Aktivitäten des Nieskyer ELV bis 14 Uhr ab. Dazu zählen Eisstockschießen, Hüpfburg, Kletterturm und Musik aus den1960ern, 70ern und 80ern ist zu hören - mit der Live-Band „Evergreen“. Die Organisation hat dafür Franziska Arauner vom Stadtmarketing inne. "Zudem gibt es einen Trödelmarkt, bei dem jeder seinen eigenen Tisch mitbringen und nach Herzenslust an der Nieskyer Trödelei teilnehmen kann." Um vorherige telefonische Anmeldung im Rathaus (03588 282615) oder per E-Mail ([email protected]) bittet Frau Arauner. Für Besucher und Trödler ist dieser Tag im Eisstadion ohne Eintritt und Kosten.

Katja Becker, Lars Kiehle, Wolfgang Goldstein, Daniel Wehner und Arnim Christgen (v.l.) sowie viele andere bereiten den 1. Nieskyer Bürgerball vor. Im Hintergrund probt das Nieskyer Akrobatik-Team für seinen Auftritt am Sonnabend im Bürgerhaus.
Katja Becker, Lars Kiehle, Wolfgang Goldstein, Daniel Wehner und Arnim Christgen (v.l.) sowie viele andere bereiten den 1. Nieskyer Bürgerball vor. Im Hintergrund probt das Nieskyer Akrobatik-Team für seinen Auftritt am Sonnabend im Bürgerhaus. © André Schulze

Der 1. Nieskyer Bürgerball dagegen geht nicht ohne Eintrittsgeld ab. Dafür wird dem Besucher im Bürgerhaus nicht nur ein musikalisches, kulturelles und sportliches Programm geboten, sondern auch ein Galabuffet, heißt es von der Arbeitsgruppe. Mehrmals musste der Bürgerball durch die Corona-Pandemie verschoben werden. Auch diesen Sonnabend ist es ohne Hygiene-Regeln nicht möglich, die Veranstaltung durchzuführen, informiert Arnim Christgen von der Arbeitsgruppe. Für alle Gäste gilt die 3-G-Regel: genesen, getestet, geimpft. Wer nicht eins der drei "G" vorweisen kann, darf nicht teilnehmen.

Bürgerball mit 3-G-Regel

Für die Nichtgenesenen und Nichtgeimpften ist am Sonnabend tagsüber eine Testmöglichkeit in der Zinzendorfapotheke in der Hausmannstraße organisiert. Unter Vorlage der Eintrittskarte erfolgt der Test kostenlos. Die Bescheinigung ist an der Abendkasse vorzulegen. Dort kann man sich notfalls auch noch testen lassen. Restkarten sind im Vorverkauf im Bürgerhaus und an der Abendkasse noch erhältlich. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Zum 1. Bürgerball soll nicht nur gefeiert, sondern auch geehrt werden. Die Stadt Niesky nimmt diesen Ball zum Anlass, Bürger und Vereine für ihr ehrenamtliches Engagement zu danken und auszuzeichnen - mit dem Wartturmpokal, einem markanten Nieskyer Wahrzeichen. Nach letztem Stand sind 18 Ehrungen vorgesehen. Wer den Wartturm in die Hand bekommt, wird aber erst am Abend verraten.