Niesky
Merken

Niesky feiert Richtfest am Kleinen Christoph

Der Aufbau der Laube am Wachsmannhaus ist erfolgt, dank großer Unterstützung. Am Freitag ist Richtfest.

Von Steffen Gerhardt
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Weit vorangeschritten ist der Aufbau des "Kleinen Christoph" in dieser Woche in Niesky.
Weit vorangeschritten ist der Aufbau des "Kleinen Christoph" in dieser Woche in Niesky. © André Schulze

Der "Kleine Christoph" steht wieder in Niesky, im Garten des Konrad-Wachsmann-Hauses. Das ist Anlass für die Stadt Niesky, Richtfest an der Gartenlaube zu feiern. Das soll am Freitag ab 18 Uhr geschehen.

In dieser und der vergangenen Woche hat ein internationales Freiwilligenteam von Denkmalpflegern, Architekten und Ingenieuren unter fachlicher Leitung von Lehrausbilder Christian Schmied vom Berufsschulzentrum Löbau den Aufbau gemeistert. Dabei handelt es sich um ein geborgenes Exemplar aus Görlitz-Weinhübel, das nun im Garten des Konrad-Wachsmann-Hauses steht.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Der "Kleine Christoph" ist in den 1920er- und 1930er-Jahren eines der meistverkauften Fertighäuser aus dem Hause Christoph & Unmack gewesen. Nun hat eines dieser Häuschen seinen Weg zurück nach Niesky gefunden. Die Stadtverwaltung und Bürger der Stadt wollen sich bei den Freiwilligen, Förderern und Spendern mit einem öffentlichen Richtfest bedanken, teilt Oberbürgermeisterin Kathrin Uhlemann mit.

Die Umsetzung und der Wiederaufbau des Holzhauses wurde durch Fördermittel des Landes Sachsen finanziell gewährleistet. Die Firma Nusser aus Dauban hat das Vorhaben durch Spenden umfangreich unterstützt.