SZ + Niesky
Merken

Wird der Martinshof vom Busnetz abgehängt?

Die Haltestelle vor dem MVZ fehlt im neuen Fahrplan des Kreises. Für Kranke und Senioren könnte die Fahrt zum Arzt nach Rothenburg damit schwieriger werden.

Von Frank-Uwe Michel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Das könnte bald ein Bild der Vergangenheit in Rothenburg sein. Die Bushaltestelle am Martinshof und MVZ soll ab Januar 2022 nicht mehr angefahren werden.
Das könnte bald ein Bild der Vergangenheit in Rothenburg sein. Die Bushaltestelle am Martinshof und MVZ soll ab Januar 2022 nicht mehr angefahren werden. © André Schulze

Nicht nur der Schulbusverkehr ist eine Klippe, die der Landkreis umschiffen muss, ehe der runderneuerte Busfahrplan Anfang Januar nächsten Jahres in Betrieb gehen kann. Auch an anderer Stelle zeigen sich Ungereimtheiten. Jüngstes Beispiel ist die Haltestelle am Rothenburger Martinshof, die künftig nicht mehr bedient werden soll. In der Stadt macht sich Unmut darüber breit, war sie doch besonders für Patienten des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) wichtig, die zur An- und Abfahrt den öffentlichen Busverkehr nutzten. Doch wie ist die Situation aktuell? Die SZ hat nachgefragt.

Ihre Angebote werden geladen...